Bonität und Kredibilität das gleiche?

2 Antworten

Die Bonität ist vergleichbar mit einer Skala von z.B. 0 - 10. Dabei kann man die Skala so definieren, dass 10 = best denkbare Bonität bedeutet und 1 = sehr schlechte Bonität. Der Bonitätsgrad ist wichtig, um z.B. zu bestimmen, welche Zusatzsicherheiten ein Kreditnehmer bringen muß.

Kredibilität ist die Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Person sowie auf den Zweck, zu dem ein Kredit aufgenommen werden soll. Möchte ein Kreditnehmer z.B. eine Brücke über den Rhein in 6 Monaten errichten, die auch für Züge geeignet ist, dann ist das nach allgemeiner Erfahrung nicht möglich = nicht glaubhaft.