bolschewismus? einfache definition bitte

3 Antworten

Kommunismus bedeutet in der GRUNDIDEE, dass eine Klassenlose Gesellschaft entsteht, in der jeder die gleichen Mittel und den gleichen Status hat, dort werden niedere Arbeiten, ähnlich gut bezahlt wie studierte, in der Praxis ist das jedoch etwas ganz anderes, in den meisten kommunistischen Ländern, ist der Kommunismus nichts anderes als die Diktatur, der einzige Unterschied besteht darin, dass nicht ein "Mensch" alleine die Macht hat, sondern eine Partei. Die Bolschewiken, waren in Russland die Begründer des Kommunismus, während die anderen Parteien (Menschewiken etc.), die allerdings, nach der Revolution von 1917 auf unrechtmäßigem Wege von den Bolschewiken ausgeschaltet wurden, eher eine auf dem Prinzip der USA basierende Republik haben wollten.

Die Kapitulation, war ein Vertrag, in dem die Reste der Staats- und Wehrmachtsführung, den Alliierten die Staatskontrolle, über das Deutsche Reich gaben, welches dadurch aufgelöst und stattdessen in die 4 Besatzungszonen eingeteilt wurde. Kontrolliert, wurden diese dann durch den Alliierten Kontrollrat, bestehend aus:

  • Dwight D. Eisenhower - USA
  • Georgi Schukow - UdSSR
  • Bernard Montgomery - Großbritannien
  • Jean de Lattre de Tassigny - Frankreich

Die Besatzungszonen blieben bis 1949 bestehen, bis sich dann schließlich auf dem Gebiet der :

  • US - GB und FR Besatzungszonen die Bundesrepublik entstand.

  • Und auf dem Gebiet der SBZ (Sowietischen Besatzungszone) die DDR.

(Das wurde natürlich von den Alliierten eingeleitet und geschah nicht durch eine Revolution, oder sonstiges)

Als Bolschewisten bezeichnet man die Kommunistische Partei Russlands unter Lenins Führung. Sie bildete die Merheit der Kommunisten und war Militant veranlagt. Sie stürzte 1917 (?) Den Sowjetischen Zaren und übernahm die macht. Lenin strebte die Diktatur als Übergang zu einer Herrschaft des Proletariats an. Nach Lenins Tod kam es zu einem parteiinternen Machtkampf zwischen Trotzki uns Stalin. Stalin gewann diesen und machte sich zum Diktator. Kommunismus ist der Überbegriff für Klassenlose Politische Systeme. Und Sozialismus ist ein Politisches System das auf der Zusammenarbeit aller basiert.