Boiler im Wochenendhaus in der Woche ausschalten?

6 Antworten

Der verkreimt dann besser ausschalten Wasser rauslasen lassen einschalten auf höchster Stufe und dann wieder runter drehen

Besonders wenn geduscht wird ist das wichtig wegen Legionelen! !

Ist es nur ein spühl Becken Boiler ist es nicht ganz so krass

Bei Frostgefahr sollte mann den Boiler auf Minimalstufe (meistes Stufe 1 von insgesamt 2 oder drei Stufen) in Betrieb lassen.

Bei frostfreiem Wetter solltest Du lieber abschalten. Ich nehme an, daß Du in der Datsche keinen Kraftstrom hast, sondern der Boiler an der Lichtleitung (230 V) hängt und nicht mehr als 2000 Watt aufnimmt. Da könntest Du eine Zeitschaltuhr dazwischen setzen, die den Boiler am Freitagnachmittag in Betrieb setzt. Dann hast Du am Freitagabend warmes Wasser.

Solche programmierbaren Zeitschaltuhren kriegst Du für ein paar Euro in jedem Elektrogeschäft oder Baumarkt.

Das ist schwer zu schätzen. Vom logischen würde ich sagen das es günstiger ist den Boiler auszuschalten.

Es gibt Geräte die den Stromverbrauch messen. Bei manchen Energieversorger können die Geräte kostengünstig ausgeliehen werden. einfach das Gerät zwischen Steckdose und Boiler, und es zeigt dir den Stromverbrauch an. Dann weißt du es genau.

man sollte den Boiler bei längeren Zeitraum abschalten wen er nicht genutzt wird, wenn sich das Wasser abkühlt wird es jedes mal wieder aufgeheizt, du achst ja auch jedes mal das Licht im Keller aus

bei niedrigster temperatur anlassen ,wird sicher preiswerter als ausgekühltes wasser immer neu zu erwärmen .  kontrolle über zählerstand machen .