Terrasse auf Erde abdichten mit Folie?
Ich habe eine Terrasse „auf Erde“ welche leider sich bei Starkregen richtig Hauswand entwässert. Das passiert unter den Platten.
Ich korrigiere jetzt das Gefälle, weil durch Setzung ist es sehr (zu) gering und wollte unter den Platten vor der letzten Schicht Split eine Teichfolie welche auch Gefälle hat einziehen um zu vermeiden, dass es in Richtung Hauswand läuft.
Nun sagt mein Nachbar, das mit der Teichfolie wäre ein Problem, weil der Boden darunter nach Oben gegen die Folie nicht abtrocknen kann und die Dämpfe vom feuchten die Hauswand durchfeuchten würden. Wasser würde sich sogar auf der Unterseite der Folie stauen können. Das klingt ziemlich abstrus, denn unser Boden unter Mutterboden ist gut durchlässig und hat bis zu enormen Tiefen kein Grundwasser.
Erbitte Hilfe mit Verweisen wenn es möglich ist. Danke im voraus.
3 Antworten
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem und dachte jetzt auch an eine zusätzliche Teichfolie. Ich habe allerdings bereits beide oben vorgeschlagene Lösungen realisiert:
- Gefälle in Pflaster mit 2 cm auf einem Meter.
- Hauswand vertikal abgedichtet.
Leider kommt trotzdem weiterhin bei Starkregen das Wasser unter der Kellerbodenplatte (altes Haus von 1967) in den Keller.
Die Idee mit der Teichfolie finde ich insofern gut, weil letzten Monat ein Gerüst vor unserem Haus stand und das Problem in dieser Zeit nicht auftrat, somit könnte diese Teichfolie unter dem Pflaster meine Lösung sein.
Wer hat hier Erfahrung oder eine weitere Idee ? - Danke und Grüße, E.Richter
mit gefälle weg vom haus sollte das kein problem sein.neue feuchtigkeit von oben kommt nicht rein und hab es von anfang an so gemacht bei meinem haus
Besser ist eine vertikale Abdichtung des Hauses gegen die Terrasse.