Bohrmaschine verschleißt?

Wd40 hat nicht geholfen. Denke jetzt ans austauschen aber wegen dem schwarzen Gummi am Griff krieg ichs nicht auseinander.

Gibts da nen Trick oder ist die nicht dafür gedacht auseinander zu bauen? Was würdet ihr machen, austauschen oder neue? Model ist 710e

4 Antworten

Geht eher selten kaputt

Es gibt Bohrfutter mit Arretierung kenne das aber nur von Standbohrmaschinen

Mit zuviel Kraft in einer der endlagen gedreht komplett auf/zu.

Dreck im Bohrfutter

Eventuell hilft etwas Öl

Ich geh Mal davon aus, dass das ein Schnellspannfutter ist.

(Und von hing zu oder so)

Das Ding ist festgerostet.

Ein Spritzer wd40 wirkt Wunder

Die Bohrfutter gehen gerne kaputt, vor allem, wenn der Benutzer sie aus Faulheit nicht gescheit festzieht, und dann der Bohrer drin durchrutscht und die Spannbacken rundnudelt.

Ersatz-Bohrfutter gibts im Baumarkt. Beim Wechseln aufpassen: Die Schraube, die das Bohrfutter hält (mittig im Bohrfutter) hat ein LINKSgewinde, muss also nach "RECHTS" gelöst werden.

Whohmha
Beitragsersteller

Komme nicht an die Schraub ran, weil ein Bohrer drin ist. Was sagst du, komplett neuen Bohrer kaufen wenn wd40 nichts bringt oder geht da noch was?

Man nennt es "Bohrfutter". Es kann sowohl verschleißen als auch kaputt gehen, aber wahrscheinlicher ist ein Bedienfehler. Stell Fotos ein.