Normal das bei der Boschbohrhammer der Aufsatz sich verschieben lässt und dass es rasselt?

Also ich meine das teil was man reinsteckt (bohrer vllt)

1 Antwort

Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber bei einem Bohrhammer mit SD-Futter muß sich der Bohrer schieben lassen, und beim Bohren schlägt er. Deshalb Bohr"hammer".

Übrigens arbeitet er am Besten mit wenig Druck. Drückst Du zu doll, behinderst DU die Schlagbewegung, und der Bohrer kann seine Funktion nicht erfüllen.

LifestyleCoach
Beitragsersteller

Der bohrer kann man noch vorne und nach hinten schieben.es ist aber fest drin

spelman  21.03.2023, 16:04
@LifestyleCoach

Ja genau. Das muß so sein. Das ist das Prinzip eines Bohrhammers.

(Falls Du vorhast, Holz oder Metall oder ähnliches zu bohren, brauchst Du andere Bohrer und schaltest den Schlag aus. Ein Bohrhammer mit den passenden Bohrern ist für Beton oder Ziegel gedacht. Nur so zur Sicherheit...)

spelman  21.03.2023, 16:14
@LifestyleCoach

Na, dann paßt es ja. Wie gesagt, nur mäßig drücken. Der Bohrer soll frei schlagen können. Drückst Du zu stark, wird die Schlagbewegung kleiner, und das Bohren ineffektiv. Merksatz: die Maschine soll bohren, nicht Du!

Es ist übrigens günstig, die Bohrer ab und an zu reinigen und oben neu zu fetten. Durch den Borhstaub gleiten sie irgendwann nicht mehr so gut.