Bohrmaschine springt nicht mehr an

4 Antworten

steck mal probeweise den stecker in die steckdose...bitte ohne weitere verlängerungen..dabei die maschine festhalten und schalter durchdrücken...mit der anderen freien hand mal am netzkabel am stecker wackeln und drehen...und das gleiche nochmal kurz vor knickschutz am gehäuse der bohrmaschine..meist brechen die adern..und mal richchtig durchschütteln..falls die maschine dabei kurz anspringt liegts am kabel..

Christian501
Beitragsersteller

Gute Idee! Durchs schütteln (nicht aber durchs Kabel knicken) spring sie kurz an!

iEdik  20.09.2014, 21:14
@Christian501

ok..was hast du nun geschüttelt? das kabel oder die Bohrmaschine?

Christian501
Beitragsersteller

Bohrmaschine

iEdik  21.09.2014, 11:48
@Christian501

ok weil du ja denn zwangsläufig die bohrmaschine schüttelst, schüttelt sich das kabel mit..die kohlen könnten runter sein wenn man schüttelt dass diese dann kurzzeitig kontakt bekommen und die maschine anläuft..

was man nur machen könnte..den griff abschrauben dass man an die anschlüsse kommt und die kohlen überprüfen...wenn die kohlen noch was draufhaben...wirds am kabel liegen..Stecker abziehen!!!..das kabel abschrauben und an den adern mal etwas ziehen..wenn ungewöhnlich wie ein gummi die ader aus dem kabel ziehen lässt ist es eindeutig kabelbruch..

bleibt nur prüfen,kabel ab am gehäuseeingang,schalter defekt,kohlen alle,kann vieles sein

Netzkabel überprüfen ob noch eingesteckt

Sicherungen prüfen

Falls Kohlebürsten des Motores abgeschliffen sind brauchste Fachmann/Frau

ebenso bei defekten Netzschalter

Nemesis314  20.09.2014, 20:19

Überhitzungsschutz?

Christian501
Beitragsersteller

Bohrmaschine ist jetzt schon seit ner Std kalt, an Steckdose oder Kabel scheints nicht zu liegen. Lief davor wie ne 1.

peterobm  20.09.2014, 20:33
@Christian501

könnte auch nur ein Kabelbruch in der Zuleitung sein; hatte ich auch schon öfters, wenn´s gestunken hat, ist´s der Anker.

Dann wird der Anlasser defekt sein, oder? Oder die Kiste weiß wie spät es schon ist und denkt an die Nachbarn.

wollyuno  24.09.2014, 18:39

bohtrmaschine hat keinen anlasser,käse