Welche Säulenbohrmaschine eignet sich, um Flusskiesel zu bohren?

JoSiemens  13.07.2022, 14:14

Folgende Angaben wären hilfreich: Mit welchem Durchmesser willst Du bohren? Beim welcher Geschwindigkeit, wie tief?

Ronit189
Beitragsersteller

Ich will hauptsächlich 2-4cm Löcher mit so einem Hohlbohrer bohren. Die Tiefe sollte dabei so max. 0.5cm betragen und die Geschwindigkeit möglichst hoch sein

6 Antworten

Für 100 Euro hast du überhaupt keine Auswahl. Da kriegst du gar keine (neue) Säulenbohrmaschine, allenfalls eine Tischbohrmaschine, und die sind alle mehr oder minder baugleich, der allerletzte Chinadreck.

https://geizhals.de/?cat=bmewzbms&xf=9115_Mehrgang

Die einzige, die auch nur anders aussieht, ist die Scheppach DP55, und das ist noch viel schlimmerer Dreck, denn die hat noch nicht einmal ein richtiges Riemengetriebe, sondern bloß eine billige elektronische Drehzahlregelung. Das ist alles Mumpitz. Also jede Tischbohrmaschine ist natürlich besser als gar keine, aber dann kann man sich so ein China-Ding auch gebraucht von Ebay oder aus den Kleinanzeigen ziehen.

Um Steine zu bohren, wärst du womöglich mit einem etwas besseren Bohrständer in Verbindung mit einer Schlagbohrmaschine oder sogar einem Bohrhammer besser bedient. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Und für 100 Euro wird das ebenfalls nix, jedenfalls nicht neu. Und wer billig kauft, kauft mindestens zwei Mal.

Das größte Problem dabei wird zudem das Festspannen der unregelmäßig geformten Werkstücke, da kannst du dich schon mal drauf einstellen, dir selbst eintsprechende Vorrichtungen basteln zu dürfen. Und sei es eine einfache Aluplatte, wo du die Steine dann mit Superkleber oder Heißkleber drauf klebst. Dann kannst du diese Platte mit Nutensteinen auf den Tisch beziehungsweise die Bodenplatte spannen.

Ronit189
Beitragsersteller

In einem lokalen Baumarkt bei mir gibt es gerade eine Säulenbohrmaschine für 220 Euro statt 270 von der Marke Güde. Hat mit der Marke jemand vielleicht Erfahrungen gemacht? Und kann man für den Preis mit einigermaßen guter Qualität rechnen?

Skinman  14.07.2022, 21:26
@Ronit189

Die bisherigen Geräte, die ich von Güde gesehen habe, sind der schlimmste Dreck, der mir je unter die Augen gekommen ist.

https://geizhals.de/?cat=bmewzbms&xf=9385_G%FCde

Und dabei kommt das anscheinend noch nicht mal aus China, sondern Italien. Den Chinesen wäre diese Qualität wahrscheinlich inzwischen zu peinlich. Aber die konkrete Bohrmaschine habe ich noch nicht aus der Nähe betrachtet. Die Preislage ist jedenfalls schon mal halbwegs amtlich, aber vielleicht mal die Modellbezeichnung einprägen und die Amazon-Reviews nachschlagen.

Aber wenn das ein Keilriemenantrieb mit stufenloser Drehzahleinstellung ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Ein richtiges Riemengetriebe ist angesagt, mit mehreren diskreten Gängen. Und idealerweise mal den Vorführer im Betrieb befingern.

Grautvornix  13.07.2022, 17:10

Schlagbohren geht nicht Material zu hart und zu spröde. Geht nur mit Diamantbohrer. Ich hab auch schon Granit mit Hartmetalbohrer gebohrt die ich scharf geschliffen hatte. Musste aber bei 10 mm mit 3,5,7 vorbohren. Und dann immer noch mit viel Druck und Kühlung. Ging aber nicht anders. Kleine Löcher bis 2 mm würde ich mit Diamantbohrer vom Dentalhandel und Dremel machen.

Hallo,

die Firma Bosch bietet hier eine Diamant Bohrkrone in verschiedenen Durchmessern an.

Auf der Webseite liest man die Empfehlung, mit möglichst hoher Drehzahl zu bohren.

Ich habe nachgeschaut - Säulenbohrmaschinen in der Linkliste von wolke 324 haben bis ca. 2500 U/min. Eine Handbohrmaschine nicht viel mehr.

Diese hier kostet etwas mehr.

Auf Ebay Kleinanzeigen nach etwas Gutem Gebrauchtem zu schauen wäre eine gute Idee. Hier mal etwas Aussergewöhnliches.

LG

Jo

Hier die bohrt dir alles:

https://www.ebay.de/itm/204035663797?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IIzMNNYIRDK&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die grüne Bosch dagegen kommt gleich mehrmals in diesem Video vor:

https://youtu.be/yfL7zL5xCg0

Der Kasper, der an der Opti herummäkelt, weil er zu ungeschickt ist, den Riemen umzulegen, ist allerdings ein Knallkopf.

Eine gute, um die Hundert Euro...gibt es nicht.

Ronit189
Beitragsersteller

Wieviel muss man für eine gute zahlen? Es soll nur eine kleine Tischbohrmaschine sein und sie muss auch nicht mehr können, als Flusskiesel zu bohren

Grautvornix  13.07.2022, 15:15
@Ronit189

Was nimmst du denn für Bohrer? Diamantbohrer brauchen meist hohe Drehzahlen. Von welchem Lochdurchmesser reden wir hier? Je kleiner desto schneller. Säulenbohrmaschine gibt es von Proxxon. Ist aber nur bis 5/6 mm denke ich. Uch schicke dir einen link wenn ich zu Hause bin.

Skinman  13.07.2022, 15:54
@Ronit189

"Nicht mehr" ist gut. Je nach genauer Zusammensetzung sind die Dinger hart wie Quartz und Granit, da es sich ebenfalls um Silikatgesteine handelt.

Skinman  13.07.2022, 15:57
@Grautvornix

Die Proxxon-Maschinchen sind gut, aber klein und schwach. In die kleine kriegt man nur max. 3,2mm Bohrer rein und bei beiden geht einem sehr schnell der Platz aus. Die sind mehr für Modellbau und Muschelschmuck und dergleichen. Die große kost zudem auch schon 350 Euro - dafür bekommt man schon eine richtige fette (gebrauchte) Säulenbohrmaschine mit Drehstrom.

Grautvornix  13.07.2022, 16:55
@Skinman

Deswegen fragte ich ja was er bohren will. Für Löcher wo eine dünne Schnur durch kommt, um das dann um den Hals zu hängen, wird die reichen. Bevor ich die große nehmen würde, würde ich eher die Bosch PD 40 für 250€ kaufen. Aber wie gesagt, hängt davon ab was er bohren will.

Ronit189
Beitragsersteller
@Grautvornix

Danke für die Kommentare, ich will zum einen nur 1-2mm Löcher für die Schnüre bohren aber auch große Löcher mit 3cm Durchmesser mit so einem Hohlbohrer. Dann schaue ich mal in dem 200 Euro Bereich, da viele gemeint haben, dass man ab da was gutes bekommt.

Ronit189
Beitragsersteller
@Ronit189

Hat jemand vielleicht mit der Marke Güde Erfahrung? Da gibt es gerade eine Säulenbohrmaschine für 220 Euro statt 270 im Angebot bei meinem lokalen Baumarkt . Wäre das vielleicht was?

Grautvornix  14.07.2022, 18:19
@Ronit189

Welches Model, Ich bin nicht sicher aber Güde ist nicht schlecht.

Für dieses Geld sind alle 3 Tischbohrmaschinen gut. Ich empfehle auf jeden Fall eine mit Schraubstock.

Einhell BT-BD 501  9-fache Drehzahleinstellung, Neigbarer, drehbarer und schwenkbarer Bohrtisch, präzise Bohrtiefeneinstellung für schnelle Serien.

Scheppach Tischbohrmaschine DP16VLS 5 Geschwindigkeiten für verschiedenen Stoffen, inkl. Positions-Laser der genau den richtigen Punkt für das gewünschte Loch trifft

Fartools One P inkl Schraubstock

Woher ich das weiß:Hobby