bohrhammer stromschlag?

4 Antworten

Nach der Schilderung ist eine 'Kombination der bereits gegebenen Antworten' möglich.

Wahrscheinlich sind auf Grund des Alters der Maschine die Kohlen verschlissen; des Weiteren ist der Staub, den die Kohlen abgegeben haben im Innern der Maschine mit Bohrstaub vermischt und kleben als leitende Schicht von innen auf der Außenhülle der Schutzisolierung;

Diese Kombination mit Fechtigkeit und weiteren 'Partikeln aus Bohrstaub führen zu statischer Aufladung, die wenn die Spannung reicht zu Überschlägen zum Bediener führt. Diese Überschläge an sich sind nicht schädlich. Sie können jedoch dazu führen, dass leitende Verbindungen zu spannungsführenden Teilen aufbauen. DANN wird es Lebensgefährlich.

Maßnahme: 1. Die Maschine zu einem Fachmann zur Reinigung bringen. 2. nach der Reinigung (Reparatur) eine Prüfung nach BGV A3 durchführen lassen. Wenn diese Prüfung erfolgreich bestanden wurde, kannst Du die Maschine wieder verwenden.

Gelegentlichen Ausblasen mittels Druckluft hilft gegen die Wiederverschmutzung.

Das alles lohnt sich jedoch nur bei Hochpreisigen Maschinen. Dir Reparatur mit Reinigung und Kohlewechsel und anschließender Prüfung (mit Zertifikat) kostet so um die 50 - 70€. Es kann also sein, dass wegwerfen billiger ist.

Gruß Uli

Ein Bohrhammer ist schutzisoliert. Wenn er in Ordnung ist, gibt es keine Stromschläge, auch keine Kleinen. Wenn es Stromschgläge gibt, ist er defekt und sollte nicht mehr benutzt werden.

der beschreibung nach klingt das, als sei die wicklung im Ständer und oder der komultator hinüber. je nach alter und oder hersteller der maschine ist das ganz platt gesagt ein totalschaden. mit ein bisschen glück kann man da auf garantiebasis noch was machen.

lg, Anna

Du bekommst zweimal Stromschläge und fragst jetzt ernsthaft nach ob du das Gerät weiter nutzen sollst? Selbstverständlich nicht!!!

metidjani
Beitragsersteller

ja es waren wirklich nur harmlose stromschläge und mein nachbar ist maurer er sagte die kohlen wären verschlissen aber die 3 löcher kann ich ruhig noch machen er war leider nicht da sondern am telefon

Andreaslpz  24.11.2015, 09:29
@metidjani

naja, letztlich musst du das selber wissen. Mir wäre es zu gefährlich

metidjani
Beitragsersteller
@Andreaslpz

ja hast ja recht aber ich benuzte so selten ein bohrhammer aber einer der damit arbeitet ist doch bestimmt auch  mal sowas passiert ist mich würde mal intresieren was da genau passiert.