Wieso ist der Bohrer blau angelaufen?

6 Antworten

Grundsätzlich gibt es drei Sorten von Bohrern.

Der Holzbohrer- damit sollte man nur Holz bohren- hat vorne in der Mitte eine Spitze,

Der Metallbohrer, sieht ähnlich aus hat aber nicht diese Spitze und ist vorne mehr abgeschrägt, damit kann man notfalls auch Holz bohren.

Und den Steinbohrer, der hat vorne angeschweißte Hartmetallteile, den sollte man nur für Steinmaterialien nehmen, nicht für Holz und Metall.Für alle Drei gilt, nicht zu schnell bohren da sonst der Bohrer zu heiß wird, blau anläuft und somit ausglüht und stumpf wird.

Dass man einen Holzbohrer beim Holz bohren zum glühen bringt, kann ich mir gar nicht vorstellen, da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.

faxfaxfax
Beitragsersteller

Wie gesagt, er hat leider die ganze Zeit in die falsche Richtung gedreht

Der Bohrer ist hin - Reparatur (Einzelstück härten) kostet ein zigfaches des Neupreises.

Unabhängig davon, ob die Richtung stimmt: Bohrer dürfen nie glühen! Wenn der Bohrer anfängt, heiß zu werden: Kühlen, Pause machen, Drehzahl anpassen.

Du hast den Bohrer Weichgeglüht. Eigentlich hilft da nur ein Neuer.

Du könntest ihn Neu Schärfen, jedoch ist das bei Holzbohrer sehr knifflig. Zudem würde es auch nicht lange halten. Theoretisch könnte man mit etwas Aufwand den Bohrer Härten lassen, aber da ist es Billiger einen Neuen zu kaufen.

Solltest du unbedingt bohren müssen, dann nehme stattdessen einem Metall Bohrer in der selben Größe. Einen Normalen, keinen mit Hartmetall Spitze. Hartmetall Spitzen erkennst du daran das dort an der Spitze der schneiden etwas angelötet ist. Jedoch werden bei Metallbohrern die Löcher nicht so sauber wie bei Holzbohrern.

Der ist hin! Den kannst du nicht mehr reparieren. Das Material ist ausgeglüht