Bohrer bei Bohrmaschiene wechseln?
Guten Morgen miteinander
Ich habe ein Problem und zwar bekomme ich den Bohrer bei einer Bosch PSB 600 Re nicht aus der Maschiene.Ich kann drehen und machen was ich will es löst sich nix. Kann mir jemand eine GENAUE Anleitung schrieb wie ich den Bohrer raus bekomme?
Danke schon im vorraus!
5 Antworten
Also entweder die hat ein Bohrfutter, wo man zwei Ringe gegeneinander verdrehen muss oder so eins mit Zahnkranz, wo Du einen Bohrfutterschlüssel dafür brauchst.
https://youtube.com/watch?v=frjcn8oxnBI
Immer zuvor Stecker ziehen.
Wenn die ein Schnellspannfutter hat, dann kann es sein, dass das Futter eine Verriegelung hat - das ist dieser Ring am Futter in Richtung Bohrmaschinen-Gehäuse.
Versuch mal den Ring in Richtung Bohrmaschinengehäuse zu verschieben um das Schnellspannfutter zu entriegeln.
Es gibt aber auch Bohrmaschinen mit einem Knopf um die Welle zu arretieren - eventuell hilft ein Drücken des Knopfes.
Versuch mal wenn Vorhanden vorne das Gummi zurückzuziehen dann könnte er rauskommen.
Hat evtl. Ein Schnellspannfutter deine "Maschiene" dann vorgehen wie Roebc beschreibt... das schwarze Teil vorne zurückschieben und etwas rütteln
Bei der Maschine ist m.W. ein Schnellspannfutter montiert.
Den hinteren (schmalen) Ring am Bohrfutter festhalten, den vorderen Teil des Futters dann mit der anderen Hand aufdrehen.
Der Bohrkopf der Maschine sieht so aus.

Du musst den unteren größeren Teil gegen den schmaleren oberen Teil verdrehen.
Also in verschiedene Richtungen.