Bohrer bei Bohrmaschiene wechseln?

5 Antworten

Also entweder die hat ein Bohrfutter, wo man zwei Ringe gegeneinander verdrehen muss oder so eins mit Zahnkranz, wo Du einen Bohrfutterschlüssel dafür brauchst.

https://youtube.com/watch?v=frjcn8oxnBI

Immer zuvor Stecker ziehen.

Wenn die ein Schnellspannfutter hat, dann kann es sein, dass das Futter eine Verriegelung hat - das ist dieser Ring am Futter in Richtung Bohrmaschinen-Gehäuse.

Versuch mal den Ring in Richtung Bohrmaschinengehäuse zu verschieben um das Schnellspannfutter zu entriegeln.

Es gibt aber auch Bohrmaschinen mit einem Knopf um die Welle zu arretieren - eventuell hilft ein Drücken des Knopfes.

Versuch mal wenn Vorhanden vorne das Gummi zurückzuziehen dann könnte er rauskommen.

kyseli  02.07.2016, 09:01

Hat evtl. Ein Schnellspannfutter deine "Maschiene" dann vorgehen wie Roebc beschreibt... das schwarze Teil vorne zurückschieben und etwas rütteln

Bei der Maschine ist m.W. ein Schnellspannfutter montiert.

Den hinteren (schmalen) Ring am Bohrfutter festhalten, den vorderen Teil des Futters dann mit der anderen Hand aufdrehen.

kyseli  02.07.2016, 09:02

"aufdrehen" ??

Der Bohrkopf der Maschine sieht so aus.

 - (Bohrmaschine, Bohrer wechseln)

Nightlover70  02.07.2016, 10:00

Du musst den unteren größeren Teil gegen den schmaleren oberen Teil verdrehen.

Also in verschiedene Richtungen.