Bohren mit oder ohne Betäubung?

8 Antworten

In meiner Kindheit gab es überhaupt keine Betäubungen beim Zahnarzt außer, wenn ein Zahn gezogen wurde.

es war recht schmerzhaft, weil es damals auch nur solche Bohrer gab, die relativ langsam gelaufen sind.

also wir wurden im Zahnarztstuhl immer kleiner und rutschten dem Zahnarzt regelrecht aus den Händen.

also, toll war es nicht, aber wir hatten ja auch immer vorher schon Schmerzen.

was du ja nicht hast...

also, ich denke mal, das geht so schnell!

bevor du einen Schmerz empfinden kannst, ist der Zahnarzt fertig.

unsere Daumen für dich sind gedrückt.

gib doch mal Laut, wenn du 's überstanden hast. 😊

Kajjo  16.07.2024, 17:58
bevor du einen Schmerz empfinden kannst, ist der Zahnarzt fertig.

Das ist auf jeden Fall falsch -- egal wie man sonst dazu steht. Der Schmerz kommt sofort und wird auch klar spürbar sein. Das hohe Vibrieren geht durch Mark und Bein und triggert die Nerven.

Soll ich mich trotzdem betäuben lassen oder geht ein kleines Loch auch ohne? Hat jemand vielleicht Erfahrungen ob das sehr schmerzhaft ist?

Das tut schon richtig weh -- wie grausam man das empfindet, hängt sehr stark vom individuellen Schmerzempfinden und Schmerztoleranz ab.

Ich lasse mich immer betäuben, weil ich Schmerzen nicht gut ertragen und gerade Zahnschmerzen wirklich ganz grausam sind.

Der Pikser durch die Spritze ist dagegen völlig vernachlässigbar. nicht hingucken, nicht reinsteigern.

nimi90  16.07.2024, 17:37

Richtig, vor allem wenn dann die Karies grenzwertig tief ist, dass man ggf. die Pulpa mit erwischt.

In meiner Jugend gab es überhaupt keine Betäubungen bei den üblichen zahnärztlichen Behandlungen und wir haben das ausgehalten. Der Zahnarzt hat dann immer nur kurz gebohrt und dann Pause gemacht, so dass man meist nur einen kurzen Schmerz aushalten musste. So etwas geht durchaus aber die Behandlungszeit wird länger. Du könntest ja mit dem Zahnart vereinbaren, dass er, wenn Du die Hand hebst, sofort mit dem bohren aufhört.

ich hatte noch nie ne betäubung

hatte einmal karies was bisschen tiefer ging und der zahnarzt hat mir betäubung empfohlen aber ich wollte nicht, er meinte wenn die schmerzen zu doll sind kann man auch abbrechen und dann betäuben

aber ja ab und zu ziehst, aber kommt drauf an wenn das loch nicht tief ist vllt auch nicht