Bohren in Kalksandstein unter Aquarium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Schlag und mit wenig Druck sollte nichts passieren.

Mit Schlag würde ich erst einmal nur mit 5mm bohren und dann aufbohren.

KS ist schon hart und kann brechen.......

Jo3591  14.09.2022, 14:20

Vermutlich ist das Zeug so weich, daß man gar keinen Schlag braucht, ich würde langsam und ohne Schlagen bohren.

OwenMordin
Beitragsersteller

Dann werde ich versuchen einen Rahmen zu bauen der nur im Mittleren Bereich im Kalk Sandstein verschraubt wird, und der Rest wird dann durch den Rahmen alleine gestützt

Die Tiere wird es mit Sicherheit ziemlich stressen.

Ich würde mir auch sorgen machen ob das gefüllte Aquarium eventuell zerbersted wenn es in Schwingung gerät.

Nein!

Die Steine halten locker mehrere 10 Tonnen Gewicht.

lg

Kommt auf die Anzahl der Löcher an. Grundsätzlich finde ich schon diese Konstruktion mit den 3 Säulen grenzwertig, was die Lastverteilung betrifft.

Je nach Anzahl und Größe der Löcher mehr oder weniger.