BoGy für zuküntftigen Pilot?

2 Antworten

Hallo,

Du fragst am besten mal einen Deiner Lehrer. Wenn ein Praktikum ansteht, sollte auch jemand von den Lehrkräften wissen, wie und wo welche Interessenten unterkommen können.

Natürlich kannst Du Dich am Flugplatz umschauen. Einfach mal die Firmen abklappern (anrufen oder - besser - mal vorbeigehen). Wer fragt, der führt!

Lufthansa bietet Praktikumsplätze für Schüler nur bei den SkyChefs in FRA bzw. bei der LHT in HAM oder FRA an. Das ist jedenfalls die offizielle Verlautbarung. Wenn es nach STR nicht zu weit ist (es gibt Einschränkungen bei der Arbeitszeit inkl. der Anfahrtzeit), gilt auch hier: Hinfahren und fragen bzw. am besten mal anrufen. LH hat allerdings in FRA und HAM immer eine Vorlaufzeit von 12 bis 18 Monaten.

Aber Du musst Dich nicht auf die Fliegerei festlegen. Warum z. B. nicht mal in einer Bootswerft arbeiten? Metalle und Kunststoffe, Strömungsmechanik, Elektronik (Funk, Radar, Navigation), Motorenkunde; alles das würde Dir auch helfen.

Hey,
ich will auch Pilot werden und hab mich bei der LHT in STR beworben.. zwar nicht zum BOGY aber für den Zeitraum der Sommerferien danach.. und das ziemlich kurzfristig. (2 Monate Vorlaufzeit).
Ich kann dir eines sagen: Es war der Hammer. Ständig an den Maschinen und wenn du mal einen Piloten erwischst der gut drauf ist und ihm erklärst, dass du später auch mal seinen Beruf ausüben willst, nimmt er dich mit etwas Glück noch in der selben Stunde im Cockpit mit, natürlich nur wenn er dannach wieder nach STR fliegt.

So war es zumindest bei mir und so kam es, dass ich mal ''kurz'' nach Thessaloniki und wieder zurück auf dem Jumpseat mitgeflogen bin.

Mein Tipp:

ruf bei der LHT in STR an und frag wann sie noch Praktika-Plätze frei haben. sobald du das dann weisst, entscheide dich schnell für einen der Termine, schick deine Bewerbungsmappe hin und warte auf die Antwort. Du wirst es nicht bereuen!

lucismucis
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich vor 2 oder 3 Monaten auch beworben und wurde angenommen. Ich freu mich schon. Kannst mir nich weitere Infos zu deinem Praktikum geben. Danke schonmal :)

Sebi1806  19.03.2023, 18:56

Könntest du mir bitte einen Kontakt geben dazu damit ich mich dort bewerben kann