Böseund lustige Märchenfiguren?

4 Antworten

Diebe, Räuber, fiese Zwerge (Schneeweißchen und Rosenrot), fiese Mägde (Die Gänsemagd), fiese Stiefmütter und -schwestern (Aschenputtel, Die weiße und die schwarze Braut); lustig ist eher schwierig, da die Märchen der Gebrüder Grimm und von Andersen nicht der Unterhaltung sondern der Erziehung dienten. Lustige Märchenfiguren findest du eher bei Romantikern wie E.T.A. Hoffmann, aber auch hier sind die dünn gesäht.

Klassischer Bösewicht ist auch noch die Stiefmutter!

Lustig: Vielleicht "Hans im Glück"?

Auf www.maerchenhelden.de ist eine brauchbare Figurenübersicht zu finden. Die sind zwar nicht in die Kategorien gut und böse aufgeteilt, aber wenn man da ein wenig überfliegt, geht das Einteilen schnell.

PS: "Der gestiefelte Kater" ist eigentlich keine komische Figur. Das wird nur in den Shreck-Filmen so dargestellt.

Lustig: Die sieben Zwerge Böse: Die böse Königin oder Hexen

klassischer Weise sind böse Märchenfiguren meistens Hexen oder Wölfe.