bösen email link geöffnet -.- was mach ich jetzt?

9 Antworten

falls du jetzt emails bekommst das du was bezahlen sollst mach es auf keinen fall geh sofort zur polizei damit!

deine kontakte warnen den sehr warscheinlich wurde aus deinem account nun auch solche emails verschickt

pauli15
Beitragsersteller

das hab ich mir schon fast gedacht, das schönste ist, dass da lehrer von mir sind-.- die halten mich jetzt bestimmt für gaaanz schlau

Sollte dein Antivirenprogramm nicht schon längst einen automatischen Scan durchgeführt haben, dann solltest du nun einen ausführlichen Systemscan manuel machen. Die E-Mail natürlich auch gleich richtig entsorgen.

Wenn dein Antivirenprogi nichts findet und sollte es aktuell sein, dann kannst du nochmal glück gehabt haben. Deine Freundin solltest du aber auf jedenfall informieren, dass ihr E-Mail Konto gehäckt wurden ist und sie soll umgehenst ihr Passwort mit einem sicheren Passwort ersetzen. Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen helfen das Passwort sicherer zu machen. Auch ein längeres Passwort mit eben genannten Zeichen erhöht die Passwortsicherheit enorm.

Ganz zu verhindern sind Häckerattacken niemals, aber man muss es solchen Verbrechern so schwer wie nur möglich machen.

ich würde mal ein virenscan drüber laufen lassen...

ich empfehle dafür malewarebytes

hier der download link:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

hat bei mir 2 trojaner entdeckt die mein 80 € virenprogramm übersehen hat und ist kostenlos... kann ich nur empfehlen

lg infamous

pauli15
Beitragsersteller

malwarebytes habe ich mir auch schon geholt (bin die letzten zwanzig minuten nur auf interforen gewesen und hab panik geschoben:D)

nach einem schnellsuchlauf hat es nichts gefunden, lasse jetzt nochmal mein normales antiviren programm komplett drüber laufen (könnte dauern aber naja)

trotzdem danke für den tipp!

In der regel nicht so lang kein anhang dabei war denn du geöffnet hast.

Aber um auf nummer sicher zu gehen Anti Viren Programm drüberlaufen lassen und bei bedarf wenn du es noch sicher haben möchtest noch Spybot - Search & Destroy 2 drüber laufen lassen

pauli15
Beitragsersteller

ich habe eben nur den link in der mail geöffnet, ein anhang war gar nicht vorhanden.

war es also eher nur spam als ein schlimmer virus?

Modub  16.05.2013, 22:38
@pauli15

Denke ich schon wenn dein Virenscann nichts gesagt hat dann musst du dir keine sorgen machen

skychecker  16.05.2013, 22:49
@Modub

Ein Anti-Virus-Programm schützt in der Regel davor, sein System zu infizieren. Ist es bereits infiziert, so finden viele dieser Programme auch den Virus nicht mehr. Man wähnt sich also in Sicherheit, ist aber vielleicht doch schon betroffen.

Auf der Seite www.botfrei.de kann man sich entsprechend saubere Software herunterladen, die nur für diesen Zweck geschrieben wurde, aktuelle Infizierungen zu entdecken.

Geheimrat  17.05.2013, 08:26
@skychecker

Unterlasse bitte Dein Spam. Dies ist hier laut Richtlinien nicht erlaubt.

Danke