Böschung auffüllen Kosten?

4 Antworten

Den Preis kann man schwer schätzen.

Ers mal, wie weit soll das gehen? Du baust nen Berg auf, den du zur Straße hin abstützen musst. Das muss professionell gemacht werden, damit die Straße nicht überrollt wird.

AUffüllen kannst du mit allem möglichen. Angefangen mit Recyclingschrott (fast kostenlos) bis hin zu aushub von anderen Baustellen (kriegst du evtl. kostenlos geliefert). Die oberste Schicht sollte Mutterboden sein - am besten den alten auf seite lagern. Und natürlich gut verdichten, damit dir das nicht alles einsackt.

Da geht es dann weniger um auffüllen, sondern um Stützmauern. Lass das einen Architekten machen. Da wird sonst nichts.

Dafür müsste man schon eeeeetliches mehr über den geplanten Neubau wissen und auch wie die Gegebenheiten von dem Boden selbst sind (also z.B. was für Schichten es dort in welcher Stärke gibt etc.). Zudem ob dort in dem Bereich überhaupt ein Bebauen zulässig ist (=Baufenster), sowie warum dort überhaupt die Schräge ist, also z.B. um das Gelände abzufangen zu einer Straße hin und das eventuell auch eine Auflage von Seiten des Bauamtes ist oder ob dort z.B. auch L-Steine eingesetzt werden könnten etc. etc. etc.

Also für eine brauchbare Antwort musst Du leider jemanden zu Rate ziehen, der in der Bauplanung (Bauingenieur, Bauunternehmer, Architekt o.ä.) tätig ist und sich das alles mal vor Ort angucken, sowie auch mal einen Blick auf die ganzen Unterlagen zum Grundstück und Baugebiet werfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Mystery,

willst du an der Hausmauer entlang eine Gehweg machen
oder wie willst du den Hang gestalten:

Dann brauchst du in der Tat eine Stützmauer
Über die Kosten kann dir dann der Architekt oder der
Garten- und Landschaftsbauer was sagen.
Über die Stützmauer evtl. die Baufirma.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung