Böllerverbot?
Seid ihr für ein Böllerverbot und warum?
10 Antworten
Seid ihr für ein Böllerverbot und warum?
Ich bin absolut gegen ein Feuerwerksverbot aus folgenden Gründen:
- Feuerwerk hat eine jahrelange Tradition
- Ist nur an 2 Tagen im Jahr
- Das Leuchten in den Augen der Kinder ist jedes Mal unbezahlbar
- Es hängen viele Jobs der Feuerwerkindustrie mit dran
- Deutsches Feuerwerk ist harmloser als das aus dem Ausland - unterbindet man den Verkauf der harmloseren Sachen hier treibt man die Leute erst recht ins Ausland um den gefährlichen Kram zu holen oder dort einen größeren Schaden an der Umwelt anzurichten. Zusätzlich zu dem Verbrauch um da hin zu gelangen.
- Man sollte die Menschen selbst entscheiden lassen, wofür sie Ihr hart erarbeitetes Geld in Vergnügen investieren - Manche holen sich Feuerwerk, andere eben Streamingdienste. Und Streaming verursacht auch Unmengen an CO2.
- Wir haben mehr als genug Verbote in Deutschland. Man sollte den Bürger nicht vollkommen entmündigen.
- Falls jemand zentrale Feuerwerke in den Raum werfen will: Menschen im ländlichen Raum haben nicht eben Mal die Möglichkeit ein zentrales Feuerwerk zu besuchen. Die Landbevölkerung wird dann einmal mehr gegenüber der Stadtbevölkerung benachteiligt. Je mehr man das Land gegenüber der Stadt benachteiligt, desto mehr Menschen wollen in die Städte, was dort zu immer stärker steigenden Mieten führt. Außerdem eignet sich eine Menschenmenge jedes Jahr zur selben Zeit am selben Ort hervorragend für die Planung von Terroranschlägen
Gab es durch legales Feuerwerk schon Tote? Illegales Feuerwerk ist bereits verboten, so wie auch die Kugelbomben. Deswegen ist es illegal. Glaubst du, dass die Menschen, die sich jetzt schon nicht an die Gesetze halten, sich dann an ein neues Gesetz halten werden? Die Einzigen, die mit einem solchen Verbot von bisher legalem Feuerwerk bestraft werden, sind die vernünftigen Personen, die sich schon jetzt an die bestehenden Regeln halten und niemanden gefährden. Ich habe beispielsweise an Silvester auch meine Raketen nicht gezündet, weil es zu stürmisch war.
Es gab durch legales Feuerwerk auf jeden Fall schon (schwer) Verletzte (Finger ab, Auge weg usw). Kinder, die mit legalen Raketen auf fahrende Autos schießen und die Fahrer zu gefährlichen Ausweichreaktionen verleiten. Wenn ein Böllerverbot kommt, kommt logischerweise auch ein Verkaufsverbot (warum sollte man noch was verkaufen, das niemand benutzen darf?). Danach ist jeder, der mit Feuerwerk erwischt wird, dran, was es für die Polizei einfacher macht. Viele Möchtegernrambos, die vorher mit legalen Feuerwerk gebastelt haben, machen sich dann nicht die Mühe, illegales Feuerwerk aus dem Ausland zu beschaffen. Man muss einfach die Latte höher legen, dann kommen auch nicht mehr so viele rüber.
Nein, dagegen. Die Einflüsse auf Umwelt und Tiere sind vergleichsweise gering und auf einen Tag im Jahr gesehen fast nichtig, wenige Stunden bis Tage später ist alles beim Alten. Nichts, wofür man eine Tradition verbieten muss, der Millionen von Menschen jedes Jahr nachgehen und die für viele auch ein Hobby, teilweise sogar der Lebensunterhalt ist.
Ja ich bin dafür.
Jugendliche nehmen diese ganze Sache nicht ernst und können sich gegenseitig sehr verletzen.
Vorfallen das tut den Tieren nicht gut den die hören viel besser als wir Menschen
Ja
Weil es Unsinn ist. Es gab Silvester unzählige Verletzte, Sachbeschädigungen und sogar Tote.
Und über 1000 to Feinstaub in die Luft zu jagen? Das ist Irrsinn. Warum reden da alle von Umweltschutz?
Weil es Unsinn ist
Das ist vieles im Leben dazu nur subjektiv und trotzdem erlaubt oder erst frisch legalisiert. Also kein wirkliches Argument.
Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Die Emissionen beim jährlichen Deutschen Silvesterfeuerwerk: ~5000t CO2. Der Bau eines einzelnen(!) Windrads stößt bei der Produktion (Stahlbeton,…) etwa 1/5 bis die Hälfte davon aus, je nach Quelle, Größe,… Natürlich gleichen diese das mit der Zeit aus, aber das soll nur mal so im Verhältnis zeigen wie wenig das ist.
So lange einige sich für tolle Gangsta halten, wenn sie Knaller anzünden, sehe ich nur die eine Lösung, alles zu verbieten. Dann kann man belangen, wer dagegen verstößt. Es wäre ein Test, ob die Anwohner nach einem solchen Silvester zufriedener sind. Ggf. ohne Gesichtsverlust zurücknehmen. Das 9-Euro-Ticket wurde ja auch wieder zurückgenommen.
Besser ist es natürlich, Alternativen anzubieten - das, was die Grünen nicht beherrschen.
In zivilisierten Ländern wie Singapur finden Drohenflugshows statt. Ich hätte auch nichts gegen ein professionelles Großfeuerwerk mit Choreografie im zentralen Stadtpark, mit Musikuntermalung usw. Sieht toll aus und stört nur dort die Tiere.
Gab es durch Streaming auch schon Tote und Verletzte?