Bodenzeichen auf Porzellan-Teegeschirr: 2 Nadelbäume und darunter H C und ein Hin einem C?

2 Antworten

Wäre besser, du würdest ein Foto machen. Ansonsten mal hier suchen:

http://www.code-knacker.de/porzellanmarken.htm

Kaintroed
Beitragsersteller

Danke! ...noch nicht fündig..

Wolle1305  27.09.2015, 17:19
@Wolle1305

Habe jetzt das hier gefunden:

Die Marke H&C mit den zwei Tannenbäumen wurde von der Firma Haas & Czjzek geführt, das CH steht für das Werk Chodau bei Karlsbad/Böhmen (heute: Chodov bzw. Karlovy Vary).

Der Hauptsitz der Firma war in Schlaggenwald/Böhmen (heute: Horni Slavkov). 1872 kauften die damaligen Besitzer der Schlaggenwalder Firma - Georg Haas und Johann Czjzek - das Werk in Chodau. Ab 1928 hießen die Besitzer Olga Baronin Haas-Hasenfels und Felix Czjzek Edler von Smidaich (die Familien waren inzwischen Ende des 19. Jhdts. geadelt worden). In Chodau wurde hauptsächlich Gebrauchsporzellan für Haushalt, Hotels und Restaurants produziert.

Kaintroed
Beitragsersteller
@Wolle1305

DANKE!! super. ..ich schätze mal - wie immer bei meinen Funden - nix Wertvolles dabei ...

Interessant allemal!

LG