Bodenfund richtig reinigen?

1 Antwort

Kupfermünzen dürfen nach dem Fund mit keiner Flüssigkeit mehr in Verbindung kommen. Und auch nicht berieben werden. Sonst besteht das Resultat in der Regel aus mehr oder weniger blanken Kupferscheiben.

Kupfermünzen ausschließlich trocken reinigen. Dies kann z.B. durch ausgiebiges Bürsten mit einer Zahnbürste oder besser einem kleinen Pinsel (dessen Borsten ganz kurz schneiden!) erfolgen. Nach 10, 15 Minuten Bürsterei hast Du dann im Normalfall ein brauchbares Endresultat. Zumindest erhätst Du auf diese Weise alles, was noch zu erhalten war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung