Alte Münzen Sauber kriegen?

7 Antworten

In warmes Wasser mit Essig rein tuen und Deckel schließen

für Sammler sind bank polierte Münzen wertlos, darum nie reiben, nicht mal abrocknen mit Küchenrollen papier.

Aber wenn man es doch machen will ... Kupfer und Messing wird mit Essig/Kochsalzlösung sofort aufgehellt, Schmutz einfach mit Wasserstrahl und Spülmittel lösen. Silbermünzen kurz in ein Spezialbad tauchen, gibt auch im Supermarkt .. Marke Poliboy.

Anschliessend alle Mittel mit viel Wasser abspülen.

Bei manchen Dingen soll Zitronensaft ganz gut helfen, ansonsten würde ich mal Brillenreiniger versuchen (es gibt auch so "Brillenbäder" womit man alles mögliche wieder sauber kriegt, nicht nur Brillen)

es kommt darauf an aus welchem Material sie gemacht sind

Trigox1234
Beitragsersteller

sind münzen pfennig schilling bis zu münzen aus dem jahr 1949...

Naja wen sie wertvoll sind würde ich die Münzen nicht säubern .