BMX AUF DER STRASSE OHNE BREMSE FAHREN?

3 Antworten

aus Wiki:

§ 65 der StVZO schreibt „zwei voneinander unabhängige Bremsen“ vor. Es gibt mind. 2 sich widersprechende Gerichtsentscheide, ob ein starrer Antrieb als Bremse zählt, weil man mit den Pedalen das Hinterrad abbremsen kann. Demnach benötigen nach dem Amtsgericht Bonn 2009 zufolge Fahrräder mit starrem Gang nur eine „echte“ Bremse, wohingegen das Verwaltungsgericht in Berlin ein Jahr später die Frage verneinte.

Fahrräder ohne Bremse sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen.Die Polizei darf sie daher sogar beschlagnahmen. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin nun entschieden. Geklagt hatte der Fahrer eines sogenannten Fixies. Er war von der Polizei wiederholt auf einem dieser Trend-Bikes mit starrer Nabe und ohne Leerlauf erwischt worden. Die Beamten kassierten das Rad, das nur durch Blockieren der Pedale mit den Füßen gebremst werden kann, daraufhin ein. Zu Recht, wie die Richter entschieden. Die Benutzung des Fixies im Straßenverkehr stellt eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar, da es nicht wie in der Straßenverkehrszulassungsordnung über zwei voneinander unabhängige Bremsen verfügt (Az.: VG 1 K 927.09).

Dein BMX- Rad wäre dann einem Fixie gleichgestellt.

also mann brauch generell laut gesetz immer zwei voneinander unabhängige bremsen .....

Darfst Du nicht, und im schlimmsten Fall kannst Du nicht bremsen und wirst überfahren.

YuFreddy  18.01.2024, 09:34

Also ich wurde seit 2012 noch nie überfahren angefahren ja aber ich fahre immer in irgendwelche Büsche oder in die Bushaltestelle in die Scheibe um zu bremsen klar man muss halt ausweichen können und Reaktion haben haben die Leute heutzutage nicht mehr aber ich habe sie🤟🏻🐨🌱🤟🏻

Antitroll1234  18.01.2024, 09:42
@YuFreddy

Das ist fein 🤷‍♂️

Danke für deine Info auf eine 8 Jahre alte Frage 😂