BMW Was ist das für eine Meldung?

BMW - (Auto, KFZ, BMW)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Leuchte die vor zu wenig Kühlmittel warnt.

spugy2
Beitragsersteller

Kühlmittel für was ?

Blas4me  11.10.2016, 20:23

für den Motor natürlich

spugy2
Beitragsersteller
@Blas4me

Ja ich hab mal danach gegoogelt. Sieht danach aus. Ich danke dir... ein arbeitskollege meinte zu mir, das wär die bremsflüssigkeit. 😂😂😂. Gut dass du mir geholfen hast. Danke

Blas4me  11.10.2016, 20:28

Nein nein, bremsflüssigkeit sieht ganz anders aus. Gern geschehen

Die Kühlmittelanzeige zeigt dir beim Starten des Motors und unmittelbar danach einen zu niedrigen Kühlmittelstand an. Sobald der Motor warm wird, dehnt sich das Kühlmittel etwas aus. Diese Ausdehnung reicht scheinbar, dass im Laufe des Tages die weitere Anzeige unterbleibt. Nur nach längeren Standzeiten, bei denen das Kühlmittel total abgekühlt ist, erfolgt eine erneute Anzeige. Es fehlt also scheinbar nicht viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter.

Das sehe iúnd höre ich heute das erste Mal..:-))

Wahrscheinlich soll es daran erinnern, dass es jetzt morgens schon nass und rutschig durch Laub sein kann...?

spugy2
Beitragsersteller

Für kälte und glatteiswarnung, gibt es eine andere warnung (ein eiskristall ), aber diese meldeung (über der 643km) bekomme ich erst seit ein paar tagen, obwohl ich den bmw schon 3 jahren habe

BEAFEE  11.10.2016, 20:09
@spugy2

Ich weiß, deshalb war ich ja so erstaunt...:-))

Hallo,

das ist die Kontrollleuchte für das Kühlmittel. Leuchtet die Warnleuchte bei laufendem Motor, ist das Kühlmittel unter das vorgeschriebene Niveau abgesunken.
Falls das der Fall bei dir ist füll mal etwas kühlmittel und Wasser (Motor sollte im kalten Zustand sein) nach. Wenns dann wieder leuchtet könnte es sein das der Behälter oder der kühlerschlauch undicht ist. Dann solltest du auf jeden Fall zur Werkstatt.

Gruß Audipower94