BMW E90 320i 2007 Baujahr Kaufempfehlung?

2 Antworten

BMW E90 320i 2007 Baujahr Kaufempfehlung?

Ich bin von älteren BMW-Modellen überzeugt, nicht umsonst fahre ich einen 1997er 523i E39 seit bald 20 Jahren. Der E90, insbesondere als 320i, ist jedoch für mich ein Schuss in den Ofen. Anbei meine Begründung:

Der E90 ließ bei seinem Erscheinen nur noch wenig BMW-Gefühl spüren. Das Fahrwerk war im Vergleich zum Vorgänger E46 wesentlich undynamischer, das Cockpit, noch im E46 wie eine Pilotenkanzel nach alter BMW-Tradition um den Fahrer herum gebaut, verlor diese Fahrerorientierung weitgehend. Die Armaturen gerieten dermaßen spartanisch, dass selbst die meisten damaligen Kleinwagen mehr Information boten, sogar das Kühlmittelthermometer wurde ab dem E90 weggespart. Die Handschaltung bekam einen Gang mehr, bot jedoch bei weitem nicht die butterige, schon beinahe süchtig machende Schaltpräzision, welche man bis zum E46 hatte. Das Wichtigste aber: Der Motor.

Im 320i E90 wurden neue Wege gegangen: Wo seit den frühesten 80er Jahren im 320i ein extrem seidig laufender Reihensechszyilinder verbaut war (kein Wunder - diese Motorenbauart läuft von Haus aus perfekt ausgeglichen, und die kleineren Hubräume muten wie eine Turbine an), verbaute man plötzlich nur noch einen Vierzylinder, und zwar die N42/46 - Reihe, welche Ende 2000 im E46 316i und 318i eingeführt wurde. Wohl als "Ausgleich" zu den fehlenden zwei Zylindern bekamen 318i und 320i E90 ein seltsam "furzendes" Auspuffgeräusch, welches für mich keine R6-Akustik ersetzt (die fauchten im E46 eher), sondern schlichtweg wie "Loch im Auspuff" klingt.

Wäre es jedoch nur das, was den 320i E90 unattraktiv macht, könnte man als jemand, welchem motorische Güte weniger wichtig ist, noch darüber hinwegsehen. Aber die N 42/46 - Reihe, technisch übrigens mit ihrem vollvariablen Ventilhub auf der Einlassseite höchstinteressant (moderner als die meisten aktuellen Motoren), machen im Alter Probleme, welche die Vorgänger nicht machten. Wo die M43 (R4) und M52/54 (R6) noch vollkommen ausgereift waren, hat man nun Steuerkettenprobleme und defekte Ventilschaftdichtungen, welche sehr häufig für einen erhöhten Ölverbrauch sorgen, für Außenstehende bei vielen späten 316i/18i E46 und eben dem 318i/20i E90 durch eine blaue Fahne am Auspuff erkennbar. Auch die "Valvetronic", welche durch den bereits erwähnten vollvariablen Ventilhub die Drosselklappe überflüssig macht, hat eine begrenzte Lebensdauer, und ist im Falle eines Defekts extrem teuer.

Nein, von mir bekommt der E90 320i keine Kaufempfehlung.

Anmerkung: Dieser Text wurde mit natürlicher Intelligenz erstellt, nicht mit künstlicher.

Woher ich das weiß:Recherche

Unknown071
Beitragsersteller

Vielen Dank für den ausführlichen Text, wirklich gut zusammen getragen. Also es wird ein Scheckheft geführt und das Auto wurde bei BMW selbst geprüft und gewartet, die Steuerketten wurden ausgetauscht. Allerdings bin ich mir nun ziemlich unsicher, ich denke ich schau mir die anderen Modelle genauer an. Vielen dann

Ein 17jähriges Auto für 7000 ist Zuviel, da muss man mehrere 1000er drauflegen die nächsten Jahre. Würde für so nen Bock 3000 maximal hinlegen. 7000 € nur wenn neuer Motor drin ist, neue Stoßdämpfer, neuer Auspuff und komplett neue Bremsen. Dazu 8fach bereift auf Alu mit neuwertigem Profil.

Unknown071
Beitragsersteller

Das Auto kostet um die 5.600, ist natürlich dennoch ne Stange Geld, soweit ich weiß wurde das meiste erneuert wie z.b die Steuerketten und die Bremsen, 8fach bereift ist er auch. Ich bin schon länger auf der Suche, unter 5000 findet man nur die dinger die über 250.000 gelaufen sind, vielleicht alternativen im Sinn für das Geld?

checkpointarea  08.06.2024, 08:46
@Unknown071

Kilometerstand ist egal, Zustand zählt. Meinen E39 kaufte ich 2005 mit 90000 km, nun hat er fast 200000 km, ist aber optisch und technisch dank steter Wartung in einem wesentlich besseren Zustand als damals.