bmw 320Si kaufen?

3 Antworten

Der E90 si ist ja nun bekanntlich ein limitiertes Sondermodell von BMW der durchaus seine Freunde hat und Freude macht. Und wie das bei Sondermodellen so ist könnte das evtl. vielleicht irgendwann mal zur Wertsteigerung beitragen. Vorausgesetzt natürlich die Karre ist oder wird nicht verhunzt. Größere Probleme jenseits von Verschleiß und Co. habe ich jetzt noch nicht mitbekommen was aber auch nicht heißt das es sie nicht gäbe. Der Kilometerstand geht für eine 15 Jahre alte Karre klar und ein manuelles Getriebe ist auch ok. Abgesehen davon - und das wiederhole ich jetzt schon fast Mantraartig - achtet man bei Gebrauchtfahrzeugen auf das übliche Zeuch. Als da wären:

  • Äußerliche Schäden/Unfallschäden am Fahrzeug also Rost, Dellen, Kratzer, Beulen, Spaltmaße, Steinschläge. Auf die Schwelle und den Unterboden
  • Im Motorraum achtest du auf den Motor selbst. Der muss ruhig ohne Klappern, Rasseln oder sonstige Geräusche laufen. Zudem darf er kein Ölverlust haben. Ferner schaust du dir die oberen Schrauben der Kotflügel und dem Schlossträger an. Wenn die schon mal gelöst wurden - was man dann erkennt - hat das in der Regel einen Grund. Meistens keinen guten. Wenn der Motor läuft darf zudem nichts vom Krümmer und Auspuff zu hören sein.
  • Weiterhin achtest du auf alle Kabel und Schläuche ob da irgendwo Risse zu sehen sind. Darüber hinaus darf natürlich auch keine Kühlflüssigkeit, Scheibenwischwasser auslaufen.
  • Dann auf die Räder und Reifen, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Bremsbeläge, Antriebswellen usw.. Also alles was von außen zu sehen ist wenn man das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts drehst. Wenn du das machst darf von der Lenkung nichts zu hören sein und das Lenkrad muss sich einwandfrei drehen lassen.
  • Als nächstes steigst du in das Fahrzeug und knöpfst dir die Pedale, Kupplung, Getriebe vor. Wenn du schon mal drin sitzt dann auch gleich die Elektrik. Alles muss funktionieren wie es soll. Beleuchtung, Heizung, evtl. Klima, Radio also alles was damit zu tun hat. Im gleichen Zuge wirfst du mal einen Blick auf den Innenraum.
  • Zum Schluss steht eine Probefahrt an. Aber nicht nur 5m über den Parkplatz. Du musst das Fahrzeug schon mal ordentlich Beschleunigen - da muss es eine gute Gasannahme geben, die Gänge durch Schalten - die Gänge müssen sich sauber Schalten lassen und Abbremsen - da darf es keine ungleiche Bremswirkung geben.. Gerade letzteres auch durchaus mal mit einem beherzten Tritt auf's Pedal. Wenn das Fahrzeug dann nach links oder rechts zieht stimmt im besten Fall was nicht an der Einstellung. Im schlimmsten Fall ist etwas vorne Defekt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finger weg!!

Der ist bekannt für Motor Probleme! Nimm einen anderen BMW, es sind extrem gute Autos aber der 320si ist es wirklich nicht…

Dass das über jeden Motor steht, ja ok. Da muss man aber auch sehen… ein VW Motor wird hundert tausende Male in skodas seats vws und Audis verbaut, wenn die in der Regel nach 200.000 kaputt gehen hat man nach ein paar Jahren erste Meldungen. Da gibts auch immer mal shitstorms aber man kann so gut sehen welche Motoren und Getriebe gemieden werden sollten.

Ein BMW 320si ist jedoch eher selten anzutreffen, wenn sich hier schon Probleme häufen ist das sehr verdächtig. Sollten eigentlich an einer Hand abzählbar sein, reicht hier aber nicht.

Wenn ein Auto in 15 Jahren gerade mal 90.000 km gelaufen sein soll (zumal so eins), dann ist es wohl nur auf Kurzstrecken bewegt und nie richtig warm geworden.

Oder der km-Stand ist aus Grimms Märchen.

Beides wäre mir Grund genug, mich dezent zu verabschieden.