BMW 320D e46 Facelift auf 200 ps hochchippen

7 Antworten

Nun, wer sich damit beschäftigt, der sollte wissen, dass euer Chiptuner in dieser Hinsicht natürlich absolut Recht hat - TEILWEISE! Die verbauten Teile sind auf die Leistung des Motors abgestimmt - klar, ein wenig Luft nach oben ist da noch drin. Übersteigt man aber nun einen gewissen Punkt, wird die Belastung für manche Teile zu hoch - die Lebensdauer verkürzt sich enorm oder es kommt binnen kürzester Zeit zu einem Defekt.

Das Internet ist voll von Berichten die eigentlich vom Chiptuning abraten sofern es nicht wirklich hochwertig ist. Hochwertig und kostenlos in deiner Aussage passt also somit für mich absolut nicht zusammen.

Optimales Leistungtuning ist in meinen Augen: entsprechenden Motor mit Turbo bzw. Kompressor versehen inkl. Software-Optimierung, andere Nockenwolle, andere Schwungscheibe, bei Bedarf Schaltwegverkürzung (keinerlei Auswirkung auf die Leistung), 200-Zellen-Kat oder noch weniger Zellen, vernünftige Abgasanlage in mind. 3".

baecker1990
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst. das tuning von 150 auf 175 ps hat ja geld gekostet, aber wenn wir mehr wollten macht er das kostenlos, sagte er.´.. naja wenn ich viel geld reinstecken wollte hätte ich mir schon längst einen 330d gekauft ^^

Dein Chipper möchte auch seine Dienstleistung loswerden, also wird er das immer schönreden. Mit der Laufleistung hat die Maschine schon ein bisschen was mitgemacht. Bei der ursprünglichen Leistung hat sich der Hersteller ja was gedacht. Vor allem beim Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Leistung und die Konstrukteure sind ja auch keine Primaten, die mal was daherquatschen. Es spricht nie etwas gegen eine saubere Optimierung, aber das hört sich schon fast nach Overload an und ist -meiner Meinung nach- bei dem Alter+Laufleistung+dem Umfang der Maßnahme mit Vorsicht zu genießen. Es hört sich immer so verlockend an -geht mir oft genauso- bleib aber immer kritisch, ich habe schon so viel Geld in Autos versenkt und wäre froh gewesen, dass mich mal einer gebremst hätte ;-)

baecker1990
Beitragsersteller

dachte ich mir auch..naja seine Dienstleistung ist er ja losgeworden, er würde es ja kostenlose machen..hmm

DrKalle  05.12.2014, 10:50
@baecker1990

Kostenlos, da freut sich mein Schwabenherz :-D Aber totzdem, Vorsicht er übernimmt mit Sicherheit keine Schäden, die durh die Lesitungsoptimierung entstehen...

Hallo, der alte M47 muss schon wirklich gut im Futter stehen um 200ps zu drücken. Ich halte die Laufleistung der doch recht alten Motoren für zu hoch für solche Spitzen. Mann muss sich das aber genau ansehen , der Drehmoment spielt dabei eine wichtigere Rolle. Die älteren BMW können ja noch frei über OBD geflasht werden. Da kann man ja am Lebenden Objekt versuchen das Verhältnis von Leistung und Temperatur so zu basteln das es gesund bleibt. Drehmoment ist alles. Ich fahre auch einen BMW 2 Liter N47S1 mit Steuergerät von Hartge. 258ps und knapp 530Nm.

baecker1990
Beitragsersteller

aber bestimmt keinen e46 oder? ^^

Getriebe, Kupplung , Bremsen gehen durch die mehrleistung

Und diese Bauteile sind dir nicht wichtig? Besonders das Getriebe und die Kupplung können richtig teuer werden, da das Drehmoment, welches sie übertragen können, begrenzt ist. Das wird früher oder später ein wirtschaftlicher Totalschaden werden... Und natürlich erzählt euch der Onkel, dass es denn Motor nicht mehr belastet... Er will ja schließlich verkaufen

baecker1990
Beitragsersteller

wie gesagt , chiptuning auf 175 hat gekostet, alles was wir jetzt noch wollten wäre kostenlos..

Dann wird dein Motor bald gar keine Leistung mehr haben, weil er sich selbst zerstört hat. Kein seriöser Chiptuner bietet dir sowas an. Wenn dir 175 PS nicht genug sind dann laufe zu Fuß.