BMW 318i e36 mit der Handbremse "Driften", schädlich für Fahrwerk?

5 Antworten

"Schädlich" ist vielleicht das falsche Wort....natürlich erhöhst Du damit den Verschleiß von Buchsen und Gummis am Fahrwerk, den Radlagern und Stoßdämpfern.... keine Frage. Richtiges "Driften" findet übrigens ohne den Einsatz der Handbremse statt.....gehört aber weder auf die öffentliche Straße oder den heimischen Rasen, sondern auf die Rennstrecke.

Vergiss was du bislang gelesen hat.Es ist so gar sehr schädlich,gerade wenn du das öfter machst!

Beim Blockieren der Räder,wird das Gummi der Reifen,an einer Stelle,stärker abgenutzt,als am restlichen Reifen,und das so gar recht stark.

Der Bremsbelag wird bei jeder Handbremsung,abgeschliffen,und die Bremsscheiben,können wellig werden,oder verglasen.Da bei deinem Auto,hinten Trommelbremsen verbaut sind,und diese noch anfälliger für starke Belastungen sind,ist so eine Aktion,noch weniger empfehlenswert!

Durch das Rumreißen des Fahrzeugs,wird das Fahrwerk,stark einseitig belastet.Das gilt vorallen für die Radaufnahmen,die Radlager,die Koppelstangen,und auch die Antriebswellen,können schaden nehmen.

Zudem kann auch das Handbremsseil reißen,das ist für so eine Belastung,nicht gedacht.

Die Dämpfer und Federn,werden übrigens,weniger belastet,bzw.die halten das gut aus.Die Hinterachsbuchsen,können aber darunter,sehr leiden,gerade,wenn sie schon sehr alt sind.

Richtiges Driften,wäre auch nicht ganz so schädlich,wie das Rumreißen mit der Handbremse.Einen richtigen Drift,wirst du auf trockener Farbahn,aber nur schwer hinbekommen.

tobias141
Beitragsersteller

Dann werde ich das wohl sein lassen. Danke für die Antwort.

Das ist kein Drivten das ist nur unkontrolliertes herum Schleudern also Kindergarten und wen da ein Hindernis ist Loch oder Baumstumpf den man so nicht sieht war es das für die Hinterachse  und der Wagen ist dann Schrott weil da so viel kaputt geht das man es schon nicht mehr aufzählen kann .

Und man kann sich überschlagen beim hängen bleiben den die Kräfte die da herrschen sind nicht ohne auch schon bei 20-25 .

Es braucht nicht schnell zu sein nur der Anstoß reicht für Schäden an Reifen Felgen und Div . ist das zerbrochen bleibt der Wagen wo er ist den dann der geht keinen Meter weiter .

Wenn du einen glatten untergrund hast schadet es nicht sonst geht es auf die Reifen, Radlager und Federung.

Nein, auf das Fahrwerk geht das weniger. Da du ja bei Nässe bzw. auf dem Rasen das ausprobierst, sind die Belastungen nicht sehr hoch.

tobias141
Beitragsersteller

Und wie sieht es bei Trockener Straße aus ?

konzato1  20.05.2016, 20:17
@tobias141

Dann würde es mit der Zeit auf die Reifen gehen. Aber auch auf die Aufhängung