BMA selber bauen? Stromkreis öffnen schließen?

3 Antworten

das beste wäre eine selbsthalteschaltung. du schließt deine brandmelder in einer schleife an, die unterbrochen wird, wenn einer von ihnen auslöst. in der schleife befindet sich auch der schließerkontakt eines relais.

über die schleife wird auch die spule des relais gespeist. jetzt braucht man nur noch eine spannungsquelle und einen taster zum resetten, der die spule direkt an der schleife vorbei kurzzeitig mit strom versorgt.

wird nach dem spannung anlegen der taster gedrückt, zieht das relais an. damit versorgt sich die spule mit strom. wenn der taster nun losgelassen wird, bleibt das relais kleben, bis die schleife unterbrochen wird. wird sie wieder geschlossen, kann das relais nicht anziehen, wegen dem öffnerkontakt.

ein 2. pfad des relais (öffner) wird dann als arbeitskontakt für die sirene eingesetzt. ganz klar, sobald das relais abfällt, schließt der öffner den stromkreis für die sirene...

lg, Anna

wie sind denn deine Pläne zur BMA?

kauf dir nen Rauchmelder im baumarkt und schau dir die Schaltung an