Blutungen in der 9ssw (8+3)?

7 Antworten

Woher das kommt -ist nicht entscheidend jetzt.

Wichtig ist, dass du umgehend ins Krankenhaus gehst.

Wünsche euch alles Gute.

Lg

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen - krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen sind kein gutes Zeichen.

Bedauerlicherweise kann man in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine spezielle Behandlung und leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Empfohlen wird körperliche Schonung, die schwangere Frau sollte Bettruhe einhalten, solange die Blutungen aus der Scheide anhalten.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du solltest nicht abwarten, sondern jetzt gehen.

Ich hoffe, du hast nicht bis jetzt gewartet oder lauerst noch auf Antworten, bei Blutungen in der Schwangerschaft geht man unverzüglich zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Bei Blutungen in der Frühschwangerschaft solltest du immer ins Krankenhaus oder zum Frauenarzt.
Gegen eine Fehlgeburt kann man allerdings nichts machen, sollte man auch nicht denn dann gab es idR Fehler in der Entwicklung.
Was es ansonsten noch sein könnte wäre eine Zyste, diese bilden sich manchmal beim Eisprung (als du schwanger wurdest) und bleiben die ersten 3 SS-Monate, bluten manchmal, sind aber ungefährlich.

Falls es der Arzt versäumen sollte, ab jetzt herrscht Sexverbot bis zum Ende der Schwangerschaft. Geh jetzt sofort ins Krankenhaus, nicht abwarten.

Kugelflitz  03.02.2019, 21:39

Wegen einer Blutung aus bisher ungeklärten Grund gilt definitiv kein Sexverbot bis zum Ende der Schwangerschaft.