Wie lange dauert die Blutung bei weiblichen Hunden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht normal! der Ausfluss sollte in diesem stadium nicht mehr Blutig sein! Geh zum Tierarzt es hört sich nach Gebärmutterentzündung an. Hier nochmals der Ablauf einer Läufigkeit das sollte jder Besitzer einer Hündin wissen bevor er sich eine Hündin anschafft!!!!

Fortpflanzung

Der Eintritt der Geschlechtsreife wird beim weiblichen Hund durch die erste Läufigkeit gekennzeichnet, die im Alter von 7 bis 14 Monaten auftritt. Rüden erlangen ihre Zeugungsfähigkeit in etwa dem gleichen Alter. Kleinere Hunde werden im Allgemeinen früher geschlechtsreif als Hunde großer Rassen.

Hunde unterliegen einer ausgeprägten, etwa halbjährlichen Brunstperiodik. Mit einem durchschnittlichen Läufigkeitsintervall von 5 bis 7 Monaten zählen sie zu den saisonal diöstrischen Tieren.

Der Sexualzyklus ist in 4 Phasen unterteilt. Mit dem Beginn der Vorbrunst (Proöstrus) kommt es zu einem Anschwellen der Vulva und dem Austritt von blutigem bis fleischwasserfarbigem Sekret, welches die Hündin für Rüden attraktiv macht. Eine Deckbereitschaft ihrerseits ist jedoch noch nicht gegeben. Die Dauer der Vorbrunst beträgt – individuell unterschiedlich – 4 bis 21 Tage. Ihr schließt sich die Brunst (Östrus) an, welche von Deckbereitschaft der Hündin und Fruchtbarkeit gekennzeichnet ist. Der Scheidenausfluss wird heller und die Hündin „präsentiert“ sich den Rüden. Die Phase der Brunst beträgt 2 bis 12 Tage. Zusammen mit der Vorbrunst wird sie als Läufigkeit bezeichnet. Hieran schließt sich der Metöstrus an, in dessen Verlauf über eine Dauer von 9–12 Wochen Rückbildungs- und Regenerationsvorgänge an der Gebärmutter erfolgen. In der vierten Phase (Anöstrus) fehlt jegliches Anzeichen sexueller Aktivität. Dieser Abschnitt dauert 2 bis 6 Monate.

Beim Deckakt des Hundes kommt es zum bemerkenswerten Verhalten des „Hängens“. Auf die Penetration der Hündin hin kommt es zu einer starken Anschwellung des sogenannten „Knotens“ (anatomisch Bulbus glandis) des Rüden, welcher die verdickte Basis der Eichel mit einem Schwellkörper darstellt. Dies hat den Effekt, dass der Penis „verkeilt“ wird und sich die beiden Tiere nicht voneinander trennen können. Folglich steigt das männliche Tier nach der Ejakulation von seiner Partnerin herunter und dreht sich im Regelfall um 180°, so dass beide Tiere über eine Dauer von bis zu 30 Minuten mit den Hinterteilen einander zugewandt verbunden bleiben. Das Hängen verschafft den Spermien einen Vorsprung vor jenen nachfolgender Rüden.

Die durchschnittliche Trächtigkeitsdauer der Hündin beläuft sich auf 63 bis 65 Tage, die Anzahl der Welpen pro Wurf schwankt etwa zwischen 3 und 12 Tieren. Quelle Wicki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

user807
Beitragsersteller

ja gut da steht ja 4-21 tage müssten jetzt so 21 tage sein werden aber trotzdem den tierarzt fragen danke für eure hilfen

Narva  28.11.2009, 15:33
@user807

Es sollte aber eben nicht 21 Tage lang blutig sein, so ab dem 10-12 Tag wird der Ausfluss normalerweise hell bis durchsichtig

Nein , das ist nicht normal. Das "Färben" hört eigentlich am 10. oder 11. Tag auf und danach ist die Hündin paarungsbereit und hat nur noch einen glänzenden farblosen Ausfluß. Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen.

mani08  28.11.2009, 15:20

-richtig , es könnte sich um eine Gebärmutterentzündung handeln.

Hallo,

ich bin Tierarzthelferin und kann mich den anderen nur aschließen. Ab zum Tierarzt!!!! und zwar schell. Gebärmutterentzündungen können tödlich sein, wenn man nix unternimmt!!

ich denke es ist nicht normal, ich würde einfach mal beim tierarzt anrufen und nachfragen.

Ist nicht normal und könnte ein Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung sein. Bitte geh`zum Tierarzt.