Blutspenden danach Autofahren?

4 Antworten

Besser ist es abgeholt zu werden oder den ÖPNV zu nutzen, da niemand sicher sein kann, wie Du reagierst.

Wenn es gar nicht geht, ruhe Dich erst aus, iss & trink etwas (wird von den Blutspendediensten meist angeboten) und schau dann wie fit Du Dich fühlst.

Du wirst dort eigentlich mit Kaffee und was zu futtern versorgt.

Damit dein Kreislauf wieder in Gange kommt. Dann kannst du nachher auch Auto fahren.

Nimm dir die zeit

HalloIBims704
Beitragsersteller

Ok...also lieber ne halbe stunde länger warten

Slothd3mon  13.11.2019, 17:05

Joa, Restrisiko besteht trotzdem. Und im Falle eines Unfalls haftet sie auf Grund von Fahrlässigkeit.
wenn man das Gesetz ganz hart auslegt dürfte man net mal mit husten Auto fahren. 😂

Pauli1965  13.11.2019, 17:06
@Slothd3mon

Quatsch. Man kann es auch übertreiben. Und man sieht es dir nicht an der Nasenspitze an, das du Blut spenden war.

Kommt drauf an, wie du kreislaufmäßig aufgestellt bist.

Wenn du ansonsten fit bist wie Turnschuh und dir Blut abnehmen beim Arzt nichts ausmacht, kannst du sicher auch nach der Blutspende Auto fahren. Es ist nicht so, dass du danach voll in den Seilen hängst. Du hältst dich da ja noch einige Zeit auf, bist unter Beobachtung und bekommst was zu essen und zu trinken. Und erst, wenn du dich ganz fit fühlst, fährst du nach Hause.

Ich bin bis jetzt nach der Blutspende immer selbst nach Hause gefahren und hatte nie Probleme.

Da sollte aber jeder in sich selbst hineinhorchen und ggf. nicht den Helden spielen.

Danach etwas essen und trinken und dort noch 30 Minuten bleiben. Wenn Dir dann nicht schwindlig ist kannst Du Auto fahren. Und ja, man schläft danach einige Tage gut ein Abends.