Blutplasmaspende bedenklich?

4 Antworten

Ich gehe ab und zu Blutplasmaspenden. Von 50 Mal im Jahr würde ich abraten, ich geh maximal alle zwei Wochen, eher seltener. Bedenke, dass das vor allem Eiweis ist.

Wie bei der Blutspende wird nur Einwegmaterial verwendet, die Nadeln, die Schläuche, die Glocke in der Zentrifuge, das Kochsalz - alles Einwegmaterial und wird danach entsorgt. Ich für meinen Teil gehe nur Therapieplasma spenden und gebe es nicht für industrielle Zwecke her (inwieweit es dann verwendet wird kann ich natürlich nicht sagen).

Ich finds weder arg unangenehm noch ist mir je was passiert. Ich mache das jetzt seit drei Jahren.

Einen Vorteil sehe ich darin, dass ich immer wieder eine kostenlose Blutuntersuchung kriege. Ich kenne eine Frau, die durch Blutplasmaspenden Leukämie im Frühstadium erkannt bekommen hat und so noch vergleichsweise einfach geheilt werden konnte. Du weißt auch sofort ob du irgendwelche ansteckenen Krankheiten o.ä. hast.

Ja, es gibt auch da wo ich spende Geld dafür, aber ich hau das ehrlich gesagt meistens gleich wieder auf den Kopf, weil ich danach schön was essen geh ;)