Bluthochdruck normal oder gefährlich?

4 Antworten

Dieser Wert wurde nicht im Ruhezustand gemessen. "Ruhezustand" bedeutet, dass man sich fünf Minuten ruhig hinsetzt und dann misst. Wenn dann dieser Wert herauskommt, sollte man eventuell mal zum Arzt das abklären lassen.

Zusätzlich muss man "Haushaltsmessgeräte" immer etwas hinterfragen. Die zeigen öfter mal einen falschen Wert an. Zum einen ist die Handhabung nicht immer ganz korrekt, zum anderen kommt es öfter zu Fehlmessungen. Ich habe im Rettungsdienst ca. einmal die Woche einen Einsatz, weil jemand mit solch einem Gerät einen falschen Wert gemessen hat, Panik bekommt und dann die Rettung ruft.

Als Hintergrundinformation: sobald wir uns in irgendeiner Weise bewegen, geht der Blutdruck hoch. Gehen wir nur von einem Raum in den anderen, geht er etwas hoch. Bringen wir hingegen wirklich sportliche Leistung, kann er auch problemlos über 220 steigen, ohne dass es bedenklich wäre. Daher muss man zwischen Werten in Ruhe und situationsbedingten Werten unterscheiden.

halloichbins784
Beitragsersteller

Okay ich bedanke mich für die Hilfe. Dann werde ich heute mal eine Nacht drüber schlafen und morgen nochmal in Ruhe messen.

halloichbins784
Beitragsersteller
@Jaks87l

Habe noch nicht gemessen werde ich aber gleich tun. Mir geht es aber auch schon wieder besser und Atmen geht auch schon wieder besser.

halloichbins784
Beitragsersteller
@Jaks87l

Habe gemessen nach 5min. sitzen. Jetzt kam der Wert 133/78 raus.

Der Blutdruck ist erhöht. Miss die nächsten Tage deinen Blutdruck nach 5 Minuten sitzen. Die Manschette soll auf Herzhöhe liegen.

Sollte der Blutdruck weiterhin erhöht sein, könnte eine Nierenerkrankung zugrunde liegen und eine stationäre Aufnahme zur Abklärung notwendig sein.

halloichbins784
Beitragsersteller

Okay dankeschön

Ein Wert von 140/85 in dem Alter wäre grundsätzlich, im Ruhezustand, leicht erhöht. Ob der genannte Wert jetzt der tatsächliche Blutdruck in der Situation war, kann man dir hier nicht sagen, das kann jetzt auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Erstens sollte man den Blutdruck immer in absoluter Ruhe messen, am Besten sollte man 5 Minuten vor der Messung nicht mehr laufen, auch "normal ins Wohnzimmer kommen" kann ausreichen. Zusätzlich sind diese elektronischen Haushaltsmessgeräte nicht immer 100% genau, die manuellen wären hier deutlich besser, die kann aber natürlich nicht jeder bedienen. Und drittens kann die Messung auch falsch durchgeführt sein, Arm muss auf Herzhöhe sein, etc. etc. Und ganz wichtig: Häufiges Blutdruckmessen kann auch zu einer deutlich messbaren Erhöhung führen, auch bspw. die Anwesenheit eines Arztes (sog. "Weißkittelhypertonie"). Also lass es am besten, jetzt alle 5 Minuten den Blutdruck zu messen, gerade wenn du den Gedanken hast, dass der Druck zu hoch sein könnte, wird er beim Messen auch jedes Mal zu hoch sein, das sind dann keine verlässlichen Werte. Wenn du nicht übergewichtig bist oder sonst keine Vorerkrankungen hast, ist eine chronische Hypertonie in so einem Alter auch eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

halloichbins784
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Hilfe.

halloichbins784
Beitragsersteller

Habe nochmal gemessen nach 5min. in Ruhe sitzen. Jetzt kam der Wert 133/78 raus. Ist das schon besser?

Beobachte das in der nächsten Woche, am besten immer zur gleichen Zeit und schreibe die Resultate auf.

halloichbins784
Beitragsersteller

Werde ich machen dankeschön

halloichbins784
Beitragsersteller

Habe jetzt nochmal gemessen nach 5min. sitzen. Jetzt kam der Wert 133/78 raus.