Blutgruppe und Rhesusfaktor bestimmen beim Arzt - Kosten

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst Du denn darauf, dass man fuer den Personalausweis die Blutgruppe benoetigt? Ich habe gerade einen fuer meinen Sohn, ebenfalls 13, gemacht. Braucht man nicht.

miron98
Beitragsersteller

also meine mutter musste für ihren gr. perso auch blutgruppe u.ä. bestimmen lassen

Du musst es schon selber bezahlen, da führt kein Weg vorbei, das Dumme darean ist allerdings, solltest Du irgendwann einmal in Deutschland Blut benötigen, kümmert sich niemand um Deine Blutgruppe im Ausweis, sondern sie wird neu bestimmt um sicher zu gehen, dass alles stimmt. Ob das in anderen Ländern auch so gehandhabt wird, weiss ich allerdings nicht. Ich finde es jedenfalls gut so, wie es hier in Deutschland gehandhabt wird.

Ja, um deine Blutgruppe heraus zu finden kostet es ca. 75€

miron98
Beitragsersteller

Wieso zahlt es nicht die Krankenkasse?

Kosmokatze  09.07.2011, 22:50
@miron98

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist sondern nur eigene Neugier, übernimmt es net die Krankenkasse.

miron98
Beitragsersteller
@Kosmokatze

also es ist ja nich neugier.. im griechischen personalausweis MUSS die blutgruppe stehen

Hi miron98,die Anregung Blut zu Sspenden ist gut,da kostet die BG-Bestimmung nichts,es sollte aber ein internationaler BG-Ausweis benutzt werden.Die Blutspendezentrale wird einen solchen Wunsch sicher gerne erfüllen.Die Kosten kannst Du in jedem med.Labor erfragen oder googeln.LG Sto

miron98
Beitragsersteller

ich bin abba erst 13 :D

Die Krankenkasse erstattet medizinische Leistungen, sofern sie wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sind.

Die Feststellung der Blutgruppe für einen griechischen Personalausweis verfolgt dagegen gar keinen medizinischen Zweck im Sinne des SGB V (Sozialgesetzbuch V) und fällt daher nicht in den Leistungsbereich einer deuschen Krankenkasse. Du musst daher die Kosten leider selbst tragen. Die genaue Höhe der Kosten variiert von Labor zu Labor, du kannst sie bei deinem Hausarzt erfragen.