Blutgerinnungsstörung Faktor V leiden schlimm?

3 Antworten

Moin,

es kommt drauf an, wie die Faktor V-Leiden-Mutation ausgeprägt ist. Sie bestimmt, wie stark Faktor V auf das aktivierte Protein C anspricht. Es gibt Betroffene der Faktor V Leiden-Erkrankung, die keiner Therapie bedürfen und welche, die dauerhaft Blutgerinnungshemmer einnehmen müssen, um Thrombosen/Thrombembolien zu vermeiden. Mehr kann man so nicht sagen, ohne die Ergebnisse der Gerinnungsdiagnostik zu kennen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein aber nervig. Für Frauen ist es „blöder“ als für Männer.
So sollte man als Frau nicht die Pille nehmen und Rauchen, da das Thromboserisiko schon ohne diese Dinge stark erhöht ist (besonders die Pille erhöht das Thromboserisiko noch mehr).
Ich habe FaktorV und schon einige Thrombosen hinter mir. Die Pille auch die Mini-Pille sind Tabu, bei langen Fahrten nutze ich entweder Throbosestrümpfe oder mache mehrere Pausen um zu gehen. In Krankenhäusern brauche ich regelmäßig Heparinspritzen und in meiner Schwangerschaft musste ich mir täglich selbst jeden Morgen Heparin spritzen (Schwangerschaft = erhöhtes Thromboserisiko 😓).