Blutabnahme und Essen?

5 Antworten

Kommt auf die Werte an die man haben will und die dann ggf. verfälscht werden könnten

Wenn dein Blutzucker oder Cholesterinspiegel kontrolliert wird, heißt es, dass du nüchtern erscheinen sollst, also seit mindestens 8 Stunden nichts mehr gegessen haben sollst. Wasser trinken ist dann ok.
Interessieren den Arzt aber eher die Nierenwerte oder das Differentialblutbild (darunter fallen alle verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen), dann geht das auch mit vollem Magen.

weil es werte gibt, die sich durch nahrungsaufnahme verändern. zb der blutzucker

Weil durch das Essen einige Blutwerte krankhaft erhöht sein können.

So hatte ich letztens nach dem Frühstück beispielsweise einen Blutzucker von 160 mg/dl. Wurde gleich gefragt, ob ich Diabetes habe.

Jedenfalls musste ich dann nochmal nüchtern Blut abnehmen lassen. Da hatte ich nur 90 mg/dl Zucker.

Hätte ich dem Arzt gesagt, dass ich 160 mg/dl nüchtern gehabt hätte, hätte er mir Diabetes diagnostiziert.

Kommt drauf an, was in Deinem Blut untersucht werden soll! - Am besten Deinen Arzt vorher fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung