Laufrad für Mäuse: Ja oder Nein?
Ich war letztens in einer Zoohandlung und habe mich ein bisschen nach und über Farbmäuse erkundet. Darunter war auch die Frage: Brauche ich ein Laufrad für die kleinen Nager? Die Verkäuferin hat gesagt, dass man eines in den Käfig stellen kann, oder auch nicht.
Was denkt ihr dazu?? Und was MUSS in den Käfig??
7 Antworten
Ich würde mal sagen, dass ein Laufrad (Lieber ein größeres nehmen - da diese kleineren die an sich reichten würden den rücken verbiegen während dem sie drin laufen und das schädlich ist!) jedenfalls rein muss! Meine Mäuse sind ständig in ihrem Allerdings haben wir einen Laufteller! Achte beim Kauf eines Laufrades auch darauf, dass der so genannte scherenschnitt nich vorkommen kann; Wo sich die Mäuse ihren Schwanz einklemmen was zu tierischen schmerzen oder abreisen des Schwanzes führen kann. :s
Mäuse benötigen definitiv ein Laufrad. Mäuse sind extrem aktiv und haben einen riesigen Bewegungsdrang. In einer natürlichen Umgebung sind Mäuse es gewohnt, große Entfernungen sehr schnell zurückzulegen. Um ihren Bewegungsdrang zu stillen, sollten man ihnen also unbedingt ein Laufrad in den Käfig stellen. Du wirst erstaunt sein, wie häufig sie dieses Rad auch zu dritt oder zu viert benutzen. Darüber hinaus ist ein Rad gerade bei nachtaktiven Tieren für dich entspannter, weil die Tiere sonst tausend Dinge tun, die sehr viel mehr Lärm machen und dich nicht schlafen lassen. Die Tiere benutzen ihre Räder so häufig, dass jedes Rad mit der Zeit zu quietschen beginnt. Dann sollte man es mit Butter oder etwas Olivenöl ölen. Es ist dann ganz niedlich anzusehen, wie sie das Öl erstmal aus den Gelenkstellen des Rades lecken. Worauf man bei einem Rad achten sollte ist ein möglichst geringer Abstand der einzelnen Sprossen. Ein Hamsterrad ist zu groß für die Tiere. Sie stolpern dann ständig mit ihren Füßen zwischen die Sprossen und tun sich weh.
Die Mäuse werden vermutlich ihr Leben lang im Käfig verbringen und benötigen Beschäftigung. Sorge dafür, dass der Käfig genügen groß ist, vielleicht sogar zweistöckig, und dass er für die Mäuse interessant ausgestattet ist.
Hier findest du Anregungen: http://www.diebrain.de/ma-einricht.html
Du solltest dafür sorgen, dass es die Maus/Mäuse möglichst abwechsungsreich hat/haben.
Und hier gibt es ebenfalls sachkundige Tipps zu diversen Mäuserassen: http://www.mausopolis.de/
Hier siehst du diverse Varianten von Laufrädern: http://www.karlie.de/karlie/de/Webseite_neu-Shop-ShopList_3116/cat/Nager/prod/Laufraeder_117245/
Ich finde, du solltest es mit einem Laufrad probieren. Und klar, die Mäuse sollten nicht auf dem blanken Metall rennen.
Auf jeden Fall MUSS ein Häuschen rein und eine Futterschale und eine Trinkflasche. Und das Laufrad wird von vielen Mäusen gerne zum Stressabbau angenommen, gehört also auch meiner Meinung nach zum Muss. Etwas aus unbehandeltem Holz zum Nagen. Der Rest ist Kür und kann auch aus Toilettenrollen oder Stoffresten gebastelt werden.
Laufrad bringt nicht wirklich was sagen zwar alle aber meine Mäuse nagen es nur an und da es Plastik ist ist das nicht so gesund :D also ich würde es glassen aber auf jeden fall ein Häuschen das sie einen Unterschlupf haben und eine Schale mit Sand darin waschen sich die Mäuse
Diese Aussgage würde ich pauschal aber so nicht treffen - ich habe zwei Katzen. Beide haben überhaupt kein Interesse an Kratzbäumen - dafür liebt die eine Kratzbretter aus Pappe, während die andere nicht ohne den Fußabstreifer aus Sisal auskommt ... Für die Mäuse würde ich einfach mal ein Laufrad ausprobieren. Das kostet ja nun auch nicht die Welt.
Und außerdem gibt es auch welche aus Holz: http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/36206624/0_big.jpg
Jedem Tierchen sein Pläsirchen.
die Seite ist echt super. dort gibt es gibt tolle ideen.
DANKEEE.