Blut im Urin beim Amtsarzt, was bedeutet es?

4 Antworten

War es sichtbar? Auf alle Fälle muss geklärt werden, ob es aus der Blase, bei Frauen aus der Gebärmutter, aus den ableitenden Harnwegen oder aus den Nieren kommt. Das geht über eine Blasenspiegelung und ein CT der Niere und Co. Oder auch beim Besuch des Frauenarztes.

Der Amtsarzt guckt nach chronischem Erkrankungen, die die Diensttauglichkeit beeinträchtigen. Bisher ist dies unklar. Ich könnte mir dann nur eine der vielen Formen von Rheuma vorstellen. Wenn zu viele weisse Blutkörperchen im Urin sind, müsstest du dich immer vierteljährlich nachkontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

GobblinMobblin
Beitragsersteller

Nein, sichtbar war es nicht. Aber die meinte heute es sind immer noch so viele Plasmozyten oder sowas drin. Was ist das überhaupt?

Eine Blasenentzündung kann man unkompliziert behandeln. Das ist kein Grund dich nicht zu verbeamten.

Allerdings muss symptomloses Blut im Urin abgeklärt werden, da es auch für gefährliche Krankheiten stehen kann.

GobblinMobblin
Beitragsersteller

Weißt du, wonach sie dann schauen? Mein Urin wird heute in ein Labor geschickt. Mich stresst es total…

MaxMusterman249  16.08.2024, 09:26
@GobblinMobblin

Man testet deinen Urin auf Stoffe, die nicht in ihn gehören (und damit meine ich keine Drogen) wie weiße Blutkörperchen, Eiweiße, Bakterien etc.

Das kann verschiedene Gründe haben, die man so nicht beantworten kann. Aber keine Sorge, eine Blasenentzündung ist kein Hinderungsgrund für eine Verbeamtung, sondern lediglich chronische Krankheiten. Da Amtsärzte eine schwierige Klientel sind, würde ich empfehlen, mal den Hausarzt aufzusuchen und das abklären zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

Es könnte eine Nierenerkrankung vorliegen. Insb. kleine Nierensteine könnten die Blutgefäße dort verletzen, so dass es etwas blutet.

Weitere, genauere Untersuchung ist da sicher sinnvoll.