Blut im Stuhl von Schnecke?

AusMeinemAlltag  03.08.2024, 09:37

Woher weißt du, dass das Blut ist? Oder vermutest du das nur?

Saveeuropa
Beitragsersteller

Ich vermute es eher

3 Antworten

Entweder ist das wirklich Blut, oder die Tomaten (die ja Rot sind) wurden nicht richtig verdaut.

Es wird sich vermutlich um das Rot der Tomaten handeln, nicht um Blut.

Hi,
falls es sich bei Deinen Schnecken um eine landbewohnende Art handeln sollte, dann kann es kein Blut sein, denn diese Schnecken haben kein (rotes, eisenhaltiges) Hämoglobin, sondern (kupferhaltiges) Hämocyanin, das nicht rot werden kann.
Die nach meiner Kenntnis einzigen Schnecken-Familien, die Hämoglobin haben, sind die süßwasserbewohnenden Bulinidae und Planorbidae.
Also werden es Rückstände der Tomaten sein, wie ja schon geschrieben wurde.
Herzliche Grüße: wolf