Wie erkenne ich ob meine Bougainvillea tot ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silke1910, bin ein bisschen spät, aber mein Tipp könnte dir trotzdem noch helfen: Auf den Bildern erkennt man, dass du die Pflanze immer noch in dem grossen Topf hast. Ich würde dir raten, die Wurzeln mit einer Schere ein wenig zu schneiden, die Bougainvillea dann aber erst mal in einen kleineren Topf zu pflanzen (ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wasserhaushalt so besser funktioniert und für dich überblickbarer wird). Die Pflanze wurde ja auch geschnitten und könnte Staunässe (wegen eines zu grossen Topfes...) überhaupt nicht vertragen. Das Wichtigste scheint mir, dass du so schnell wie möglich zu deinem Giessrhythmus zurückkehren kannst. Übrigens scheint sie nicht tot zu sein. Du kannst das aber prüfen, indem du einen Ast abschneidest, die Schnittstelle sollte grün sein. Viel Glück lg

silke1910
Beitragsersteller

Hallo! vielen Dank für die Antwort! Ich freue mich voll über jede Hilfe die ich bekommen kann!

Ich habe die Pflanze am Freitag bereis umgetopft, in einen kleineren Topf und auch ein wenig geschnitten, an den Wurzeln aber nicht ser viel. Ich habe jetzt auch eiinen kleinen Ast abgeschnitten, aber der war halt noch holzig, so wie prinzipiell alle Äste an der Bougainvillea, die noch dran sind. Er war in den Randstücken schon grünlich, aber zentral halt so eine Mischung aus grün und holzig. Was hast das zu bedeuten? Wie soll ich sie jetzt gießen?

Meine Freundin hat übrigens gleichzeitig auch meinem 'Balkonkirschbaum den gießtechnischen Overkill gegeben, der hat aber schon neue frische Blätter und sieht aus wie neugeboren, nachdem er vor über 2 Wochen wie die Bougi aussah...

Wie lange muss ich auf frische Triebe warten? Soll ich viel oder wenig gießen und wann sollte ich wieder düngen? Fragen über Fragen...

Vielen Dank! Silke

silke1910
Beitragsersteller

ich hab nochmal nachgesehen, im dunkeln mit taschenlampe: es ist kein ast mehr so richtig grün wie ein frischer junger trieb, aber der ast, den ich abgeschnitte habe, der hatte noch eine grüne schicht in der rinde... ist das grün genug?

silke1910
Beitragsersteller

ich hab nochmal nachgesehen, im dunkeln mit taschenlampe: es ist kein ast mehr so richtig grün wie ein frischer junger trieb, aber der ast, den ich abgeschnitte habe, der hatte noch eine grüne schicht in der rinde... ist das grün genug?

philohibiscus  10.08.2009, 14:05
@silke1910

Also, ich würde alle Äste so weit zurückschneiden, wie sie noch grün sind, d.h. alles was braun oder (dürr) holzig ist, muss weg. Es kann sein, dass am Ende wirklich nicht mehr viel übrigbleibt, aber am dürren Holz würde ja eh nichts mehr austreiben... Meine Mutter hatte letztes Jahr das gleiche Problem, jetzt sieht er wieder richtig schön aus. Wenn du ihn jetzt in einen kleineren Topf gesetzt hast, musst du ja zuerst mal Wasser gegeben haben. Nun würde ich warten, bis die Erde oben vollständig abgetrocknet ist (2-3 cm tief) und erst dann wieder giessen. Die Wurzeln müssen das Wasser sozusagen wieder "suchen". Auf alle Fälle nicht zuviel Wasser geben und düngen würde ich dieses Jahr gar nicht mehr, weil sie eh nicht mehr blühen wird.

die wurzeln sehen so aus - es riecht nicht wirklich faulig, sondern nur halt nach Erde...

Wurzeln - (Pflanzenpflege, Bougainvillea) Wurzeln - (Pflanzenpflege, Bougainvillea) Wurzeln - (Pflanzenpflege, Bougainvillea)

sie treibt übrigens schon wieder schön aus und darf dieses jahr in der wohnung vor der balkontür überwintern um ihre kollegen im sommer wieder einholen zu können ;)

Schau Dir den Wurzelballen noch mal an, ob da gesunde Wurzeln sind oder alles schon faulig riecht.

Lass sie einfach noch ein wenig stehen und beobachte sie. Wenn du Glück hast sind die Wurzeln noch nicht verfault.Versuchen kannst du es auch mit einem Tauchbad, Topf solange unter Wasser halten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.Und sonst kannst du nur abwarten. Lg Rita

silke1910
Beitragsersteller

anfangs sahen beide so aus: [URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.088RlbsyfTqkXJWrJ.JPG][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/07.088RlbsyfTqkXJWrJ.JPG[/IMG][/URL]

jetzt sieht die vertrocknete so aus: [URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.08GVckO4BifaTLLlC.JPG][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/07.08GVckO4BifaTLLlC.JPG[/IMG][/URL]

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.08dZhRfofPGfClyMY.JPG][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/07.08dZhRfofPGfClyMY.JPG[/IMG][/URL]

ich werd mal die wurzeln inspizieren gehen

Hexe2354  07.08.2009, 17:34
@silke1910

so wie es aussieht ist sie wohl doch tot. Aber laß sie noch stehen, es sind schon Wunder passiert!!