Bluetooth Kopfhörer schädlich?
Möchte mir Bluetooth Kopfhörer holen, um Musik zu hören. Habe jetzt jedoch das unterschiedlichste gehört.
Die einen sagen es passiert nichts, während andere sagen, dass die Zellteilung usw. nicht richtig funktioniert und es Konsequenzen hat.
Und dadurch, dass es eine Seite gibt die sagt es sei schädlich habe ich um ehrlich zu sein Angst.
5 Antworten
Ich nutze Bluetooth KH ungefähr seit Mitte der 2000er, nachdem Nokia auf seinen Handys A2DP nachgerüstet hat. Auch im Heimbereich nutze ich sowohl kabelgebundene als auch Bluetooth KH. Beruflich sowieso (Headset; Telefonie erst über Skype for Business, danach Teams).
Inzwischen bin ich 60 und pensioniert. Das Gehirn wurde mir nicht grilliert und meine Zellen teilen sich immer noch fröhlich weiter. Menschen, die auf moderne Hörgeräte angewiesen sind, wären sonst auch aufgeschmissen (ich benötige zum Glück keines).
Mach dir keine Sorgen. Es gibt Menschen, die überall Gefahren sehen - oder sehen wollen. Schlechte Nachrichten bringen halt mehr Klicks als gute.
Hier noch ein paar Infos dazu: Amplifon. Und hier noch ein Informationsblatt vom Bundesamt für Gesundheit (PDF Download): BAG Schweiz.
Es ist wissenschaflich nicht belegt, dass sie schädlich sind. Und wenn du angst vir der bluetoothstrahlung machst solltest du dir eher gedanken um wlan-strahlung machen. Diese ist nämlich deutlich stärker. Auch dein handy hat eine stärkere strählung als bluetoothkopfhörer
Du wirst für alles jemanden finden der es schlecht oder schädlich redet, damit will ich nicht sagen das das nicht stimmen kann.
Ich denke, wenn es sehr schädlich wäre, würde es wissenschaftliche Studien dazu geben da heutzutage auch viele Menschen kabellose Kopfhörer nutzen.
Es ist nur schädlich, wenn du zu laut hörst. Aber nein das Bluetooth hat keinen Effekt.
Höre nur mit maximal 75 Dezibel Musik
Ist unbedenklich.