Bluestonleiter vom Ton F aus?

3 Antworten

wenn schon, dann F, As, 'B', 'H', c, es, f (ab c beginnt eine neue Oktave).

'B', 'H' sind deutsche Notierungen - international sind Bb, B.

Also hieße es: F, Ab, Bb, B, c, eb, f.

Schwer zu verstehen, doch logischerweise kommt nach A B ....

C: C, D, E, F, G, A, B, c.

Quinenzirkel.

Fis und Ges wären auf der Gitarre wie auch auf dem Klavier der gleiche Ton; warum willst Du die Bezeichnung ändern?.

Pauli010  12.03.2020, 19:54

Das stimmt so nicht.

Erst mal ist die Tonhöhe für fis und ges auf jedem Musikinstrument incl. Gesangsstimme gleichwertig, jedoch ist es sehr wohl bedeutend, welche Tonart zu Grunde liegt -

G, D, A, E, 'H', Fis, Cis oder dann eben Des, Ges, Ces.