Bluesschema?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon Recht damit, dass das Bluesschema da anfängt, wo du bereits sagtest. Es nach "night". Wir haben in jeder Strophe einen Auftakt, das bedeutet, dass vor dem eigentlichen Beginn der Strophe noch Noten von einem anderen Takt davor gespielt werden.

Also kannst du ab dem Wiederholungszeichen 12 abzählen, da hast du absolut recht. Die Wdh Zeichen grenzen genau das Bluesschema ein. Warum findest du denn, dass das keinen Sinn ergibt?

Das Bluesschema ist eine Akkordfolge, die in Blues und Rock'n Roll oft angewendet wird.
Bei Deinem Beispiel "Rock Around the Clock" steht der Teil, über dem Du "Verse" liest, im Blues Schema.
In Deinem Beispiel:
C C C C7
F7 F C C
G7 F C C
Intro und Schluß haben andere Akkordfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung