Bluesschema in D

1 Antwort

Dazu gibts mehrere Möglichkeiten... Du wirst vermutlich D-Dur (!) Bluesschema brauchen?

das Schema ( | = Taktstrich):

D | D | D | D | G | G | D | D | A | G | D | D |

du kannst die Akkorde (vor allem das A) auch als Septakkorde spielen... also:

D7 | D7 | D7 | D7 | G7 | G7 | D7 | D7 | A7 | G7 | D7 | D7 |

---

das Bluesschema allgemein:

  1. Stufe | 1. Stufe | 1. Stufe | 1. Stufe | 4. Stufe | 4. Stufe | 1. Stufe | 1. Stufe | 5. Stufe | 4. Stufe | 1. Stufe | 1. Stufe |

um in den verschiedenen Tonarten den passenden Akkord zur Stufe zu finden, musst du einfach die Tonleiter aufwärts gehen. z..B. Tonart D-Dur

  1. Stufe = D
  2. Stufe = G (weil: D, E, F#, G ! )
  3. Stufe = A (weil: D, E, F#, G, A ! )

noch genauer, oder reicht das? ;)