Bluescreen nach radeon installer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: Kannst du mit dem Update in dein Windows booten?

Wenn Nein:

Systemwiederherstellung machen lassen und nach dem du wieder in Windows bist, prüfen, ob die AMD Chipset Software installiert ist. Wenn Nein, dann von AMD ( https://www.amd.com/de/support ) den aktuellsten Chipsatztreiber herunterladen und installieren. Wenn dieser aber noch nach der Systemwiederherstellung da sein sollte, dann bitte so lassen.

Wenn Ja:

Den Grafikkartentreiber über die Systemsteuerung -> Programme und Features -> "AMD Software" deinstallieren. Nach dem Neustart lädst du dir NICHT den neusten optionalen Treiber runter, sondern die letzte WHQL-Version, welche glaube ich 21.6.1 sein sollte. Und die installierst du dann wieder ordnungsgemäß.

--

Das optionale Update tust du damit dann überspringen. Denn laut AMD existieren da noch bekannte Probleme, die durch diese Non-WHQL Version 21.6.2 ausgelöst werden könnten:

https://it-blogger.net/amd-veroeffentlicht-radeon-adrenalin-treiber-21-6-2/

Bei einem WHQL-Treiber kannst du dir eigentlich sicher sein, dass dieser vor dessen Freigabe auf grobe Fehler getestet wurde und dass dieser auch für den ordnungsgemäßen Betrieb mit Windows geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

HMAN010
Beitragsersteller

Hey, erstmal möchte ich dir danken für deine ausführliche Antwort, jedoch ist ein weiteres Problem aufgetreten und zwar kann ich den PC nicht wiederherstellen weil anscheinend der letzte Speicherpunkt beschädigt wurde

markN  06.07.2021, 14:13
@HMAN010

Dann ist die Frage, ob du noch weitere Systemwiederherstellungspunkte hast, auf die du zurückgreifen kannst.

HMAN010
Beitragsersteller
@markN

Die sind alle beschädigt oder gelöscht steht dort.

markN  07.07.2021, 09:06
@HMAN010

Dann schau mal ob du irgendwie den abgesicherten Modus starten kannst. Falls du in Windows noch bis zum Anmeldebildschirm booten kannst, die "Shift"- oder Umschalttaste gedrückt halten und währenddessen in der unteren rechten Ecke beim Ein/Aus-Symbol auf Neu starten klicken. Damit kommst du in die Reparaturoptionen, wo du dann unter "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "Startverhalten" oder "Startoptionen" auswählen und den PC dann neu starten kannst. Auf dem Bildschirm angekommen, wo du das jeweilige Startverhalten auswählen kannst, nimmst du den Punkt "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern". Den Punkt kannst du mit der jeweiligen Nummerntaste auswählen.

HMAN010
Beitragsersteller
@markN

Alles gut ich bin jetzt drin, versuche jetzt die oben genannten Downlads