Blue error bei Spielstart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlermeldung KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION hat meist mit einem veralteten oder defekten Treiber zu tun (oft die Grafikkarte, was auch ein Indiz wäre, da es ja dann passiert wenn du ein Spiel startest).

Mal alle Treiber aktualisieren (GPU, Chipsatz, Audiotreiber, etc.) bis das Problem verschwindet.

Und prüf auch deine Systemdateien auf Fehler. Eingabeaufforderung im Adminmodus starten und dort die beiden Befehle ausführen:

sfc /scannow
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Anonym13592
Beitragsersteller

Bekomme es weiterhin leider

Kelrycorfg  24.07.2023, 17:23
@Anonym13592

Schade. Versuch mal einen sauberen Start ohne irgendwelche Drittanbieter-Dienste. https://thomasknoefel.de/ausfuehren-eines-clean-boot-unter-in-windows-10/

Wenn das problem verschwindet, ist einer der deaktivieren Dienste dafür verantwortlich. Dann einzelnd die Dienste wieder zuschalten und testen, um den Verursacher zu identifizieren.

Wenn daS Problem direkt weiterhin besteht, sitzt der Fehler tiefer. Wenn alles schon mit Treibern etc. getestet wurde, kann es eventuell notwendig sein Windows komplett neu zu installieren (nicht nur auffrischen oder drüberinstallieren über die alte Installation) um den Fehler dauerhaft wegzubekommen. Wäre zwar ätzend, aber manchmal leider nicht zu vermeiden.

Anonym13592
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hmm, habe vorher im TaskManager gekuckt und kein Programm von Drittanbieter aka:

"Klicken Sie im Fenster Task-Manager auf der Registerkarte Autostart mit der rechten Maustaste auf einen verdächtigen Programmeintrag eines Drittanbieters, und klicken Sie auf Deaktivieren."

gefunden. Habe zwar nicht Alle Microsoft-Dienste ausblenden gemacht, aber denke dass man da keinen Unterschied merkt. Oder?

Zur Info: Ich war lange Zeit auf Linux und habe mir rein aus interesse, da ich mal alles neu aufsetzen wollte, aus Spaß Windows 10 als ISO Datei gezogen auf der offiziellen Website und auf einen USB Stick gepackt, bei nem Kollegen geflashed und halt dann bei mir gebooted und installiert. Einige Zeit war nichts, nur seit so ca. 1,5 Wochen die Kleinigkeiten hier und da.

Gibt es irgend ein programm eventuell was meine Treiber checkt?

Anonym13592
Beitragsersteller

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.

Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter

windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen

finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\Windows\system32>dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19045.3208

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>

Kernel-Mode...

Windows durchpatchen bis zur aktuellen Systembuild

Update den Chipsatztreiber

und dann schaust mal noch, ob auf dem Mainboard auch der CPU12V-Anschluß vom Netzteil belegt ist, wenn nicht dies nachholen, denn die CPU zieht mehr Strom als der ATX24 liefert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J