was ist der unterschied zwischen blu ray und dvd wieso hat die blu ray eine lngere laufzeit

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bluray hat mit 25GB (SingleLayer) bzw. 50GB (DualLayer) wesentlich mehr Speicherkapazität als eine DVD mit 4,7GB (Single) oder 8,5GB (Dual). Damit passen sowohl mehr Bildinformationen rauf (1.920x1.080 statt 720x576), als auch der Ton unkomprimiert. Eine BD hat eine längere Laufzeit, weil sie keinen PAL-Speedup mehr hat ! In USA (wo die meisten Filme herkommen) werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt, in Europa mit 25 Bildern pro Sekunde. Und bei einem Bild mehr pro Sekunde ist der Film auch kürzer. Deswegen sind Filme auf VHS oder DVD in den USA immer länger als bei uns, auch wenn sie nicht geschnitten sind. Bei der BD gibt es einen 24p-Modus, die kann original abgespielt werden.

Blu-ray Disc (auch als "BD" bekannt) ist ein optisches Disc-Format der nächsten Generation, das gemeinsam von der Blu-ray Disc Association (BDA) entwickelt wurde.

Das Blu-ray-Format bietet mehr als das Fünffache der Speicherkapazität herkömmlicher DVDs durch die Verwendung eines blauen Lasers mit kürzerer Wellenlänge von 405 nm (DVD verwendet einen roten Laser mit einer längeren Wellenlänge von 650 nm und CDs sind mit 780 nm noch länger). Die kürzere Wellenlänge des Blaulichtsystems ermöglicht es, den Laser auf einen kleineren Punkt zu fokussieren, sodass die Pits und spiralförmigen Rillen in der Scheibe kleiner und enger gemacht werden können.

Blu-ray-Discs haben die gleichen Abmessungen wie DVD-, CD- und HD-DVD-Discs mit einem Durchmesser von 12 cm und einer Dicke von 1,2 mm.

Die folgende Abbildung zeigt den Unterschied zwischen Single-Layer- und Dual-Layer-Blu-ray-Discs:

Bild zum Beitrag

Daher können Sie Blu-ray-Discs nicht auf einem DVD-Player abspielen. Obwohl es sich bei beiden um Blu-ray-Discs handelt, können 4K-Blu-ray-Discs nicht auf einem normalen Blu-ray-Player abgespielt werden.

Der Hauptunterschied zwischen Blu-ray und DVD ist die Auflösung:

  • Die maximale DVD-Auflösung beträgt 480P, auch bekannt als SD (Standard Definition)
  • Die maximale Blu-ray-Auflösung beträgt 1080P, auch bekannt als HD (High Definition)

Darüber hinaus haben Blu-ray und DVD in der Regel Regionalcodes, um den Exportmarkt zu kontrollieren, während sich die Regionalcodes von Blu-ray und DVD geringfügig unterscheiden. Um Blu-ray-Discs und DVDs mit Regionalcodes uneingeschränkt abspielen zu können, benötigen Sie außerdem ein regionenfreies Blu-ray-Laufwerk oder eine Blu-ray-Kopiersoftware, die Regionalcodes entschlüsseln kann.

Quelle: Was sind Blu-ray-Discs?

4K Blu-ray vs. Blu-ray vs. DVD

 - (DVD, Unterschied, Blu-ray)

Der Unterschied liegt in der Speicherkapazität des Datenträgers selbst als Single Layer speichert eine Ble Ray schon bis zu 25 GB während eine DVD als Single Layer gerade mal 4,7 GB speichern kann

und wieso hat sie eine längere laufzeit zß halloween 2 bluray 114 min dvd 112 min sind da mehr szenen drinne

uncutparadise  18.02.2011, 07:34

könnte man mit dem PAL-Speedup der DVD erklären (siehe mein Post), allerdings wäre die DVD dann kürzer als 112min. Ist das alles die gleiche Fassung ? Es gibt ja Unrated DC, SPIO, Kinofassung etc.