Blöde Frage wie lange hält ein Rasiermesser?

2 Antworten

Natürlich wird das Messer stumpf. Dies bedeutet aber nicht, dass es ersetzt werden muss. Schleifen heißt das Zauberwort. Bei sorgfältiger Pflege kann es schon ein Leben lang halt (abhängig von der Nutzungshäufigkeit).

wenn man ein Rasiermesser gut behandelt, dann kann man es sogar weitervererben.

Die Grundschärfe erhält man über das Ledern auf dem Riemen. Und je nach Häufigkeit, Bartstärke, etc. muß man es dann so ca. alle 12-24 Monate per Hand auf einem Schleifstein neu geschärft werden.

Also ein gutes Messer ist auf jeden Fall eine gute Investition, auch wenn man mal schon mit mindestens 100€ rechnen muß, für ein gutes. Für den Billigschrott auf eBay sollte man überhaupt kein Geld ausgeben.

Falls du dich für die Messerrasur interessierst, könntest du dich erstmal mit einem Rasiermesser mit Wechselklinge (sogenannte Shavette) befaßen. Es gibt welche mit Spezialklingen, es gibt aber auch welche, bei denen man eine normale (halbierte) Rasierklinge nutzen kann.

So eine Shavette (wie z. B. die Parker 31R) kostet gerade mal ca. 20€. Man braucht dann aber kein Lederriemen (der auch schon mal 30€ kosten kann, wenn es ein guter ist. Und beim Abziehen auf dem Riemen kann man auch viel falsch, bzw. das Messer stumpf machen).

Und die Klingen bekommt man schon ab recht wenig Geld. Selbst bei den schärfsten, teuersten (Feather Klingen aus Japan) kostet ein 10er Päckchen so um die 5€. Und da man sie halbiert, entspricht das also 20 Schneiden. Damit kann man sich bestimmt an die 60-100 mal rasieren.