Blockschaltbildalgebra?

2 Antworten

Du bist schon gut vorangekommen, aber ich würde es an deiner Stelle mit Hilfsvariablen machen. Ich habe dir ein Bild angehängt.
Wenn du die Gleichungen noch ineinander einsetzt, kannst du auf deine Übertragungsfunktion kommen und direkt das Blockschaltbild zeichnen.

Ja, du sollst es eigentlich direkt grafisch lösen, aber dieser Weg hilft dir dabei die Schritte zu verstehen.

Bild zum Beitrag

 - (Schaltung, Blockschaltbild)

Die Parallelschaltung zweier Übertragungsfunktionen A und B kann in einer Überteagungsfunktion C mit C = A + B zusammengefasst werden.

Die Reihenschaltung zweier Übertragungsfunktionen A und B kann in einer Übertragungsfunktion C mit C = A*B zusammengefasst werden.

Eine negative Rückkoplung mit A im Vorwärtszweig und B im Rückführzweig kann in einer Übertragungsfunktion C mit C = A/(1 + A*B) zusammengefasst werden.

Im Kern musst du also deinen Blockschaltbild in die genannten Grundstrukturen zerlegen und stückweise vereinfachen/zusammenfassen bis du eine einzelne Übetragungafunktion von Ein- zu Ausgang erhalten hast.

Bolger188
Beitragsersteller

Ja, aber wie löse ich die doppelte Rückkoplung auf das ist mir nicht ganz klar