Blockiert ein Adblocker auch Viren?

2 Antworten

Im Prinzip blockt ein AdBlocker nach vordefinierten Regeln/Listen an Seiten.

Wenn also der AdBlocker eine Liste an bekannten Malware Seiten nutzt und diese auch blockt, dann kann man sagen, ja, tut er. Allerdings nutzen Browser eventuell schon selber solche Listen.

Wogegen AdBlocker definitiv helfen ist Malwaretising, dabei geht es darum über Werbeanbieter schädlichen Content auf eigentlich seriösen Seiten auszuliefern, da der Angriffsvektor die Werbung ist die ein AdBlocker ja blockt hast du hier einen Sicherheitsgewinn.